Sollte ich den GOB noch mit Öl ergänzen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich den GOB noch mit Öl ergänzen?

Hallo und Herzlichen dank für Ihre schnellen und informativen Antworten. Eine Frage hätte ich noch: Mein Kleiner ist nun 7,5 Monate und bekommt fast den 3. Brei und wird zusätzlich noch ca. 4-5 x über den Tag bzw. die Nacht gestillt. Ist es dann trotzdem noch nötig den GOB mit Öl (wg fett) und den MGB mit Vollmilch (wg Calcium) zu ergänzen? Die Muttermilch enthält ja Fett und Calcium? Kann es sein, dass das Zahnen zu Blähungen führt? Vielen dank nochmal

von Tatjana345 am 07.10.2014, 17:38



Antwort auf: Sollte ich den GOB noch mit Öl ergänzen?

Liebe „Tatjana345“, schön, dass Sie noch mal nachfragen. Da es nicht so leicht einzuschätzen ist, wie viel Milch sich Ihr Schatz beim Stillen holt, würde ich Ihnen schon zu einem Milch-Getreide-Brei am Abend raten. Ich habe das Gefühl, die Milchkomponente im Milchbrei liegt Ihnen etwas im Magen:-) Hier eine Idee: Wenn Sie genug Muttermilch haben, könnten Sie diese abpumpen und damit Getreideflocken für den Abendbrei anmischen. Unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis mit Muttermilch geeignet. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern. Dazu noch der richtige Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Beim selbstgemachten Obst-Getreide-Brei gibt es die Empfehlung diesen mit einem Teelöffel z.B. Rapsöl anzureichern. Das sind alles nur Empfehlungen und kein „Muss“. Möchten Sie den GOB lieber so geben, ist das auch ok. Wenn Sie im Mittagsbrei dann auf hochwertiges Fett achten und Ihren Schatz noch 4-5 x stillen, ist er sicherlich sehr gut mit Fetten versorgt. Machen Sie das einfach wie es Ihnen entgegenkommt. Zum GOB: Es gibt strenge Regelungen bezüglich der Zusammensetzung von Babykost. Dies betrifft auch den Getreideanteil von Getreide-Obst-Breien, so ist bei diesen Produkten ein Mindestgehalt an Getreide gesetzlich festgelegt, den wir selbstverständlich einhalten. Daneben gibt es Empfehlungen verschiedenster Fachkreise wie z.B. dem Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) für die Selbstzubereitung. Einen Frucht & Getreide-Brei im Glas, der genau diesen Empfehlungen entspricht führen wir nicht in unserem Sortiment. Gerne erläutere ich Ihnen warum der Getreideanteil in unseren Frucht & Getreide-Gläschen niedriger liegt als bei den Rezepten für die Selbstzubereitung. Wie Sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen im Haushalt wissen, weist Getreide eine sehr hohe Wasserbindung auf. Beim Getreide-Obst-Brei aus dem Glas dürfen Sie als Verbraucher über die lange Haltbarkeit eine immer gleich bleibende Qualität des Produkts erwarten. Ein "mehr" an Getreide bei dieser einfachen Rezeptur würde das Produkt aber über den Haltbarkeitszeitraum schlichtweg "schnittfest" machen. Ein Produkt das angenehm schmeckt und eine gleich bleibende, gewohnte Konsistenz und damit Qualität aufweist wäre kaum zu garantieren. Ähnliche Hintergründe liegen übrigens beim nicht zugefügten Öl vor. Würden Sie zuhause einen Obstsalat zubereiten und Öl zufügen, würde dieser nach kurzer Zeit sehr schal und unangenehm schmecken. Wenn Sie dem Frucht & Getreide-Gläschen noch Öl hinzufügen möchten, ist das selbstverständlich möglich, dann am besten kurz vor dem Füttern. Wünschen Sie generell einen höheren Getreideanteil, dann sind unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, siehe oben) ideal, mit denen Sie zusammen mit Obstmus und Wasser und Rapsöl selbst den Brei nach Vorlieben zusammenmischen können. Sie können letztlich einfach wählen, was Ihnen am besten zusagt oder auch je nach Situation am besten passt. Für unterwegs sind unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen sehr beliebt. Bei der Selbstzubereitung wiederum können Sie den Getreide- und auch Fruchtanteil variieren. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS 1: Das Zahnen kann verschiedene Befindlichkeiten bedingen. Da die Mund- und Darmschleimhaut zum gleichen System gehören, kann auch die Verdauung dadurch beeinflusst werden.

von Doris Plath am 08.10.2014



Antwort auf: Sollte ich den GOB noch mit Öl ergänzen?

Und noch eine Produktfrage :-) der GOB soll ja aus 100 g rohem Obst und 20 g Getreide bestehen. Gibt es Gläschen, die diese Voraussetzungen erfüllen? Danke

von Tatjana345 am 07.10.2014, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Für was kann ich alles das Beikost Öl verwenden?

Guten Tag, ich habe bisher das Beikost Öl an das Essen meines Sohnes gemischt. jetzt wo er zunehmend mit bei uns am Tisch ist, frage ich mich für was ich das Öl noch verwenden kann? Kann ich es wie ein ganz normales Öl für Salate oder sogar zum Braten verwenden? Oder ist es ausschließlich für den ersten Brei gedacht? Mit freundlichen Grüßen Mari...


Welches Öl zum braten/backen

Liebe Ernährungsexperten, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Ve...


Muss ich in den Getreidebrei auch Öl dazugeben?

Guten Morgen, ich habe am Wochenende begonnen meiner Tochter am Nachmittag einen Getreidebrei zu geben. Ich habe ihr das Glas Frucht und Getreide angeboten. Sie hat es richtig gemocht und es fast leer gemacht. Jetzt wollte ich mich nur versichern, ob in dieses Glas auch Öl dazugegeben werden muss? In den Mittagsbrei gebe ich ja Öl. Dankeschön v...


Muss ich das Öl auch nach dem 1. Lebensjahr noch hinzufügen?

Hallo, ich habe den Gläschen immer noch Öl hinzugefügt. Muss ich das jetzt, wenn er normal von uns mitisst auch machen? Ich versuche seit ein paar Wochen unseren Sohn ans Familienessen zu gewöhnen. Es klappt ganz gut und er isst Mittags schon komplett von uns. Ich war mir aber wegen dem Öl unsicher. Liebe Grüße Lisa


Wann gebe ich denn nun das Öl dazu?

Guten Tag, ich weiß nicht ab wann ich das Öl in den Mittagsbrei geben soll. Bisher war ich der Meinung, dass ich das Öl geben muss wenn meine Tochter das Menü komplett isst. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man das Öl von Anfang an mit in den Brei gibt. Wie muss ich es denn nun machen? LG Sina


Wann das erste mal Öl?

Guten Tag, ich bin verunsichert und weiß nicht ab wann ich das erste mal Öl in den Brei geben soll. Meine Tochter bekommt seit 2 Tagen mittags Gemüse. Bisher habe ich noch kein Öl in den Brei gegeben, da sie eh nur ein paar Minilöffel isst und danach noch gestillt wird. Meine Mutter meinte aber das man das Öl unbedingt von Anfang an in den Brei ...


Wieviel Öl muss ich zum Brei geben?

Hallo zusammen, ich habe angefangen meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Wieviel Öl muss ich dem kleinen Gläschen hinzufügen das es in Ordnung ist? Und kann ich in das Glas das Öl hinzufügen und nur die Hälfte erwärmen und den Rest ein Tag später geben? VG Fini


Warum ist das Beikost Öl wichtig?

Hallo liebes Hipp Team, ich möchte in der nächsten Zeit mit dem ersten Brei beginnen. Dazu habe ich mich belesen und bin auf das Thema Beikost Öl gestoßen. Können Sie mir erklären warum das Beikost Öl so wichtig ist? Muss ich dies zwingend vom ersten Tag an in den Brei geben? Was für eine Aufgabe hat das Öl denn? Entschuldigen Sie die vielen ...


Öl

Hallo :)   Kommt in die Hip Gläschen wo drauf steht "vollwertige Mahlzeit" auch Öl rein ? Da steht keine genaue Angabe   Danke


Zu wenig Öl am Tag ?

Hallo,  meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost.Wir haben seit einem Monate die 3. Mahlzeit ist eingeführt. Es ist ein Mix aus Gläschen und selbstgemacht.    bislang hat sie aber nur zum Gemüsebrei einen TL Rapsöl bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man zu jeder Mahlzeit Öl untermischen sollte, ist das richtig? ...