Welches Öl zum braten/backen
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Liebe Ernährungsexperten, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Verwendung von kaltgepresstem (!) Kokosöl ok? Ich habe auch schonmal hocherhitzbares Rapsöl zum Braten verwendet. Das war aber nicht Bio und er hatte nach dem Essen rote Flecken um den Mund. Kann das vom Öl kommen oder ist das eher unwahrscheinlich? Das Beikostöl ist ja vermutlich nicht zum Braten bei hohen Temperaturen geeignet, oder? Danke und viele Grüße
von Steblau_87 am 28.04.2021, 13:38
Liebe „Steblau_82“, Ihr Sohn isst bereits so gut mit – das macht doch Freude! Ich kann Ihnen nur ein paar allgemeine Tipps geben – beim Thema Selberkochen sind wir keine Experten. Achten Sie bitte weiterhin darauf, dass die Gerichte babygerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Auch beim Anbraten wäre ich sehr vorsichtig. Es entstehen natürlich tolle Aromen- und Geschmacksstoffe. Genauso aber auch Stoffe, die gesundheitlich unerwünscht sind. Die Kleinen sollten daher besser noch nichts scharf Angebratenes oder gar Gegrilltes bekommen. Aber es gibt ja auch hier beim Braten Unterschiede. Wenn Sie etwas nur leicht Anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren, darf Ihr kleiner Schatz natürlich probieren. Scharf Gebratenes ist weniger verträglich, es entwickeln sich eben Stoffe dabei, die nicht so gesund sind, und das Kauen macht oft zusätzlich Probleme (je nach Lebensmittel). Wie Sie es bereits schon machen, würde ich auch nur qualitativ hochwertige Fette und Öle verwenden. Bio-Lebensmittel bieten dabei Vorteile, die Bio-Erzeugung kommt der Umwelt und letzten Endes auch Ihrem Kind zugute. Rapsöl als Ölquelle, wie z.B. HiPP Bio-Rapsöl, ist dabei eine sehr gute Wahl. Zu Rapsöl wird aufgrund der vorteilhaften Fettsäurenzusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren besonders geraten – aber auch Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Leinöl etc. sind geeignet. Wie bei fast jedem hochwertigen Pflanzenöl, das viele ungesättigte Fettsäuren besitzt, eignet sich das Rapsöl besonders für die "kalte Küche". Zum Braten kann es ebenfalls verwendet werden, jedoch sollte es nicht über 180°C erhitzt werden. Darauf würde ich bei der Zubereitung achten. Warum Ihr Kleiner rote Flecken um den Mund hatte, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen und muss nicht im Zusammenhang mit dem Öl stehen. Fragen Sie auch gerne bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ mal nach. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ganz konkrete Vorschläge zum Öl und besonders auch zu Ihrem Kokosöl machen kann. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 30.04.2021
Vielen Dank für die Antwort!
von Steblau_87 am 03.05.2021, 20:07