Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Backen fürs Baby
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Liela88
Hallo Frau Schwiontek,  Unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt und isst mit großem Appetit. Seit sie 6 Monate alt ist machen wir eine Mischung aus BLW und Brei. Mittags gibt es Gemüse, Kartoffeln und 4 bis 5 mal pro Woche Fleisch oder Fisch. Seit etwa zwei Wochen isst sie Abendbrei. Sie trinkt eine kleine Menge Wasser nachdem essen und stillen tun wir weiterhin nach Bedarf. Nun zu meiner Frage... Wir essen alle Mahlzeiten zusammen und sie greift immer wieder nach dem Essen auf unseren Tellern oder in unserer Hand. Insbesondere am Abend, wenn wir Brot essen. Jetzt habe ich mir überlegt für uns Brot zu backen. Z. B. Aus Kürbis, Karotten oder Kartoffeln, Dinkelmehl, Wasser, Hefe und Öl. Darf sie das schon essen? Wie viel Mehl ist in diesem Alter okay? Zudem frage ich mich, ab wann sie mit uns frühstücken kann. Ich frühstücke mittlerweile nebenbei, da sie sonst unbedingt was haben möchte. Kann ich ihr morgens bereits Obst und Getreide oder eben auch Obst und selbst gebackenes Brot anbieten?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, grundsätzlich können Sie Brot vom Bäcker kaufen. Sie müssen es nicht explizit selbst herstellen. Ist Ihr Kind bereits an feste Kost gewöhnt, können Sie auch jetzt schon mit dem Frühstück, Brotzeit, beginnen. Obst zum Frühstück ist ebenfalls in Ordnung, dies am besten mit einem Getreidebrei, Porridge, Müsli anbieten. Als Brotaufstrich eignen sich Frischkäse, Gemüseaufstriche, Butter. Vieh Erfolg, Alina Schwiontek