Sanfter Übergang von Beikost zur Familienkost schon möglich?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sanfter Übergang von Beikost zur Familienkost schon möglich?

Liebe Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt, hat die ersten Zähne und isst mit Freude ihre 3 Beikostmahlzeiten. Ich frage mich jetzt wie wir den Übergang zur Familienkost gestalten sollen. Sie hat ein großes Interesse an allem was wir essen, greift immer nach Löffelchen und Becher und ich freue mich ihr manchmal Brotkanten oder Baby-Getreide-Kringel zum Knabbern geben zu können, die sie mit Spass isst. Gerne würde ich ihr öfter "Fingerfood" anbieten, bin aber unsicher wegen der Gefahr des Verschluckens. Welche Lebensmittel eignen sich hierfür? Sollten Obst- und Gemüse-Sticks lieber gedünstet werden? Kann ich ihr auch schon kantenlose kleine Brotstückchen anbieten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Stefanie

von SteffieKo am 18.01.2013, 09:08



Antwort auf: Sanfter Übergang von Beikost zur Familienkost schon möglich?

Liebe Stefanie, ich freue mich mit Ihnen, dass Ihr kleines Mädchen mit so viel Spaß ans Essen geht. In kurzer Zeit steht ein neuer Entwicklungsschritt vor der Türe. Im 10.Monat können Kinder langsam an den Familientisch herangeführt werden. Ich verstehe gut, dass Sie die Kleine darauf vorbereiten möchten, bei ihrer Begeisterung wird das sicher gut klappen. Jedes Kind kommt ganz unterschiedlich mit festeren Lebensmitteln zurecht. Um heraus zu finden, wie das bei Ihrem Spatz aussieht, hilft nur vorsichtiges Herantasten. Sie werden sehen, Sie lernen das sehr schnell einzuschätzen. Die 8-Monatsgläschen bekommt die Kleine sicher, dann ist sie schon ein bisschen vorbereitet. Kekse und Zwieback können Sie erst einmal grob zerkleinern, etwas mit Milch oder Fruchtsaft anweichen und so Ihrer Maus geben. Oder Ihre Kleine darf die Kekse in etwas Milch tauchen und mit den Fingerchen zum Mund führen. Gerne dürfen Sie sehr weiches Obst wie Banane oder sehr reife Birne einmal als handliches Stückchen versuchen und beobachten, wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Gemüse und anderes Obst würde ich vorerst weich dünsten. Im nächsten Schritt können dann verträgliche weich gekochte Beilagen wie Nudeln folgen. Das entwickelt sich und Sie bekommen das richtige Gefühl dafür, was Sie Ihrem Kind „zumuten“ können. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beikost, Familienkost...wie weiter

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter wird Sonntag 9 Monate und isst gut ihre Breie. 09.00 Uhr GOB 12.00 Uhr Menü 15.00 Uhr Obst evtl mit Dinkelstange 18.00 Milchbrei 05.00 stillen So nun merke ich, sie will immer lieber kauen und knabbern, daher schon die Dinkelstange am nachmittag...wann kann sie denn Brot essen?? Und mit was ...


Wie kann ich die Beikost auf die Familienkost umstellen?

Hallo liebe Frau Klinkenberg, ich möchte gerne die Beiskost langsam auf die Familienkost umstellen.Ein wenig haben wir schon begonnen (s.u.). Was gibt es da zu beachten? Welche Mengen sind sinnvoll? Was sollte ich besser noch lassen? Zur Info: mein Sohn ist 10,5 Monate und wurde 7 Monate voll gestillt bis vor kurzem noch abends, mein Mann...


Wie und wann stelle ich von Beikost auf Familienkost um?

Hallo Frau Klinkenberg, wie und wann stelle ich von Beikost auf Familienkost um. Mein Sohn hat momentan folgenden "Essensplan". ca. 4:00 250ml Pre-Milch 8:30 Getreide-Obst-Brei 12:30 Mittagessen (Gemüse, Kartoffel, Fleisch) fertige Gläschen 16.30 Obstgläschen 19:00 250ml Pre Milch Wie gehe ich nun weiter vor. Sollte ich erst die beiden noc...


Umstellung von Beikost/Milch zur Familienkost

Liebes Team, erstmal möchte ich ein großes Lob aussprechen. Ich bin begeistert wie ausführlich Sie auf die Fragen eingehen und diese beantworten! Vielen Dank dafür. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und bekommt folgendermaßen Essen: 8:00 Pre-Milch 230ml 10:30 halbes Toast mit Butter, Frisch- oder Sahnekäse, selten Leberwurst + etwas Obst 13...


Teil 1: Schwierigkeiten mit Beikost / Familienkost

Hallo Zusammen, das Thema Essen beschäftigt mich gerade sehr und war von Anfang an eher holprig mit meinem Sohn. Der Beikoststart mit 5,5 Monaten startete mit Mund zupressen, vermutlich waren wir einfach zu früh dran. Mit ca. 6,5 / 7 Monaten lief es dann recht gut an, ganz ohne Druck. Da ich leider 4 Wochen nach der Geburt abstillen musste, beko...


Teil 2: Schwierigkeiten mit Beikost / Familienkost

Klar ist mir jedenfalls geworden, er hat zu viel Pre Milch bekommen - tagsüber ca. 1, max 2 mal 200ml und nachts (geht um 18.30 Uhr ins Bett und schläft bis ca 7 Uhr) zum Einschlafen und noch 1-2 weitere, also häufig sogar 3 mal 200ml Pre. Nun ist mir natürlich klar, wieso er tagsüber nur die Rosinen rauspickt ;) er isst nicht, um satt zu werden, s...


Verweigerung von Beikost/Familienkost

Hallo Frau Rex,   mein Sohn wird am 16.2. 13 Monate alt und verweigert seit Mitte Dezember '21 das Essen. Er hat vorher normal Beikost/Gläschen gegessen. Natürlich hatte er auch da schon seine Vorlieben, aber immerhin aß er auch herzhaft etc.  Dann traf uns die Magen-Darm-Grippe und seither ist nichts, wie es einmal war. Er verweigert jeg...


Beikost- Familienkost und Pre

Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, Meine Tochter (korrigiert 8 Monate) wird am 12.1.23 1 Jahr alt, sie kam über 15 Wochen zu früh. sie entwickelt sich prächtig und ist motorisch auf dem Stand eines 11 Monate alten Babys. Sie hatte eine trinkschwäche und noch 4 Wochen nach ET eine Nasensonde liegen und selbst dann hatten wir lange 14 Flasche...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...