Nachts Stillen und Abstillen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Nachts Stillen und Abstillen

Hallo, ich stille meinen 8,5 Monate alten Sohn noch recht viel, mittags bekommt er ein Gläschen und abends Milchbrei. Da er ein bißchen Zeit brauchte, um zu lernen, wie das Schlucken funktioniert, habe ich mit einer weiteren Mahlzeit gewartet, kommt aber demnächst. Trotzdem stille ich ihn noch 2x nachts, das ist recht viel, oder? Kann man das "abgewöhnen" bzw. reduzieren, indem man Tee gibt? Er mag allerdings keine Fläschen oder Trinklernbecher... Ich weiß nur nicht ganz, wie ich das Stillen nach und nach reduzieren kann. Ich habe es überhaupt nicht eilig mit dem Abstillen, aber wenn es durch Zähnchen weh tun sollte (er hat noch keine) oder es auf den Jahreswechsel zu geht (dauert ja noch...), möchte ich evtl. aufhören. Haben Sie Tipps? Herzlichen Dank und liebe Grüße!

von Ulni am 10.09.2013, 22:28



Antwort auf: Nachts Stillen und Abstillen

Liebe „Ulni“, wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist natürlich immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Baby seinen eigenen Weg finden. Kinder müssen dafür auch einfach reif sein. Noch müssen Sie nichts überstürzen. Wenn Sie und Ihr Kleiner noch so damit zufrieden sind, ist es in Ordnung, wenn Ihr Kleiner nachts gestillt wird. Und er hat ja noch keine Zähnchen. Damit Ihr Schatz nachts ohne zu essen durchhält, muss er sich natürlich tagsüber ausreichend satt essen (können). In diesem Alter passiert das in der Regel über 3 feste Beikostmahlzeiten. Das heißt, mittags ein Menü aus Gemüse und Fleisch, abends ein Milchbrei und je nach Reife und Entwicklung nun auch nachmittags ein Obst-Getreide-Brei und ansonsten stillen nach Bedarf. Manche Babys möchten auch vormittags einen Snack zum Überbrücken bis zum Mittagessen haben. Das ist je nach Baby ganz unterschiedlich. Ich denke, das Stillen ist auch ein liebes und gewohntes Ritual. Machen Sie weder sich noch dem Kleinen Druck. Es kann sich bei Babys in ganz kurzer Zeit sehr viel ändern. Bis zum 1. Geburtstag wird noch viel passieren. Vielleicht stillt sich Ihr Schatz auch selbst in der Nacht ab. Möchten Sie Ihren Jungen vom nächtlichen Stillen langsam entwöhnen, sollten Sie versuchen ihn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ für Sie bedeuten. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Das ist dann einmal auch besser für die ersten Zähnchen. Aber wie gesagt, gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 12.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weniger stillen/abstillen, Umstellung auf Flaschenmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9Monate. Er ist sehr aktiv, zieht sich schon überall hoch und krabbelt sehr viel. Ich stille Ihn Nachts und bis morgens so um ca 10Uhr/ 10:30Uhr.Ab ca 12Uhr gibt es ein Glas Gemüse-Fleisch-Brei ab ca 15Uhr Obst und ab ca. 18Uhr/ 18:30Uhr gibt es einen Hirsemilchbrei. Vor 2 1/2Wochen hatte er immer 6-8Std durchgeschlafe...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...