Milch oder Obstbrei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milch oder Obstbrei?

Guten Tag, Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er trinkt 180 ml Pre zum schlafen gehen 20 Uhr, 180 ml zwischen 1 und 3 Uhr, 180 ml zwischen 6 und 7 Uhr. Dann bekommt er um 9.30 Uhr ein Obst-Getreide-Brei, 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch, 16 Uhr Obst-Getreide, 18.30 Uhr Milch-Getreide. Ist der Obst-Getreide-Brei um 9.30 Uhr richtig oder bräuchte er da einen milchbrei? Zwischendurch bekommt er auch mal einen Keks oder ein Stück Banane, Birne. Mein Sohn ist zierlich von Geburt an und isst immer nur ca. 3/4 Gläschen, mal mehr mal weniger. Wasser trinkt er ca. 30 ml. Er wiegt 7400 Gramm. Zähne hat er noch keine. Ich bekomme auch ständig von anderen Müttern gesagt, ich solle ihm auch schon ein Stück brot oder was vom Tisch geben, er müsse ja schon das kauen lernen. Sollte ich das ihm auch schon anbieten? Ist es so ok oder sollte ich was an der Ernährung ändern? Vielen lieben Dank im Voraus!! Lg

von Tani89 am 05.12.2016, 10:26



Antwort auf: Milch oder Obstbrei?

Liebe „Tani89“, der Obst-Getreide-Brei ist absolut passend. Ihr Kleiner bekommt eh noch sehr viel Milch, da wäre ein weiterer Milchbrei am Morgen zu viel. Wenn Sie möchten, können Sie versuchen von der Einschlafmilch und der Milch in der Nacht langsam wegzukommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Appetit bei den festen Mahlzeiten am Tag dann auch größer ausfällt. Ihr Sohn wird lernen, sich da gut satt zu essen. An Milch reichen in diesem Alter insgesamt 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Mit 8 Monaten ist Ihr Schatz noch ein kleines Baby, gehen Sie beim Essen weiterhin nach seiner Reife und seinem Interesse vor. Solange er noch keine Zähne hat, kann er nur mit seinen Kauleisten mümmeln und kauen. Die Kauleisten sind zwar auch recht kräftig, aber Zähnchen sind wieder was anderes. Lassen Sie sich am besten nicht von außen zu sehr beeinflussen. Jedes Baby entwickelt sich ganz individuell und ist auch unterschiedlich reif. Schauen Sie auf Ihren Sohn und seine Signale. Mag Ihr Schatz mal von Mamas Teller probieren, dann nur zu. Ansonsten müssen Sie keine Eile an den Tag legen. Brot wird erst ab dem 10. Monat als Ergänzung im Speisezettel empfohlen. Viele liebe Wintergrüße Doris Plath

von Doris Plath am 06.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstbrei in Tupper Mikrocook und verdünnte Milch?

Hallo, ich habe zwei Fragen und dachte ich fasse beide zusammen: 1. Meine 9 Monate alten Zwillingsjungs bekommen früh und Abends Milch und essen 3x ihren Brei. Ab und zu kommt es vor, dass einer der beiden vor Müdigkeit den Mittagsbrei nach ca. der Hälfte nicht mehr mag aber sehr viel Wasser trinkt (danach aber keinem Brei mehr will sondern n...


Welche Milch bei Getreide millch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit Anfang an mit pre combiotik zu. Also welche Milch abends? Kann ich Voll...


Welche Milch bei Getreide millch obstbrei

Hallo liebes Team. Meine Tochter isst seit gut 1 1/2Monaten Mittags Brei. Bevorzugt selbstgekocht. Jetzt meine erste Frage, muss es jeden Tag Fleischbrei sein?? Da überall steht das es dann eine volle Milchmahlzeit ersetzt. Zweite Frage, da sie Mittags schon fast 200 gramm isst würd ich gerne den Abend Milchbrei einführen, sie wird teils gestillt t...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...