Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Obstbrei in Tupper Mikrocook und verdünnte Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
TwinnieMummy
Hallo, ich habe zwei Fragen und dachte ich fasse beide zusammen: 1. Meine 9 Monate alten Zwillingsjungs bekommen früh und Abends Milch und essen 3x ihren Brei. Ab und zu kommt es vor, dass einer der beiden vor Müdigkeit den Mittagsbrei nach ca. der Hälfte nicht mehr mag aber sehr viel Wasser trinkt (danach aber keinem Brei mehr will sondern nur trinkt). Ich mache dann oft eine Milch und er schläft drüber ein. Aufgrund des Wunsches nach vieö Wasser habe ich ab und zu eine verdünnte Milch gemacht (Hälfte des Pulvers). Ist dies "erlaubt" oder sollte lieber die normale Menge gegeben werden. Wenn ich nur Wasser oder Tee in eine Flasche fülle wird kaum etwas getrunken. 2. Ich habe von meiner Mama und Tante den Tipp bekommen Obstbrei im Tupper Mikrocook zubereiten. Ist dann quasi Dampfgaren. Angeblich bleiben dann alle Nährstoffe ähnlich erhalten als wenn ich den Brei anders zubereite. Stimmt dies? Einfach wäre nämlich diese Zubereitung. Sonst mache ich alle Breie mit dem Thermomix. Vielen Dank für eine Rückmeldung
Liebe „TwinnieMummy“, gerne sind wir für Ihre Fragen da! 1. Wenn Ihr Kleiner den Brei nicht mehr weiteressen möchte, machen Sie mal ein kurzes Päuschen und bieten dann erneut den Brei an. Das hilft manchmal schon. Wenn er aber einfach zu müde ist zum Löffeln, können Sie ihm natürlich auch eine Milch reichen. Achten Sie nur darauf, dass es nicht zur Gewohnheit wird und Ihr Kleiner den Brei nicht essen möchte, weil er weiß, dass es dann die beliebte Milch gibt. Wasser ist der beste Durstlöscher, das können Sie ganz nach Bedarf anbieten. Verdünnte Milch würde ich besser nicht reichen. 2. Grundsätzlich gibt es die verschiedensten Möglichkeiten Babybrei herzustellen. Beim Tupper Microcook bin ich aber überfragt, den kenne ich nicht. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach oder bei Tupper direkt. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Zwillingsjungs! Herzliche Grüße Anke Claus