Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch oder Obstbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tani89
Guten Tag, Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er trinkt 180 ml Pre zum schlafen gehen 20 Uhr, 180 ml zwischen 1 und 3 Uhr, 180 ml zwischen 6 und 7 Uhr. Dann bekommt er um 9.30 Uhr ein Obst-Getreide-Brei, 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch, 16 Uhr Obst-Getreide, 18.30 Uhr Milch-Getreide. Ist der Obst-Getreide-Brei um 9.30 Uhr richtig oder bräuchte er da einen milchbrei? Zwischendurch bekommt er auch mal einen Keks oder ein Stück Banane, Birne. Mein Sohn ist zierlich von Geburt an und isst immer nur ca. 3/4 Gläschen, mal mehr mal weniger. Wasser trinkt er ca. 30 ml. Er wiegt 7400 Gramm. Zähne hat er noch keine. Ich bekomme auch ständig von anderen Müttern gesagt, ich solle ihm auch schon ein Stück brot oder was vom Tisch geben, er müsse ja schon das kauen lernen. Sollte ich das ihm auch schon anbieten? Ist es so ok oder sollte ich was an der Ernährung ändern? Vielen lieben Dank im Voraus!! Lg
Liebe „Tani89“, der Obst-Getreide-Brei ist absolut passend. Ihr Kleiner bekommt eh noch sehr viel Milch, da wäre ein weiterer Milchbrei am Morgen zu viel. Wenn Sie möchten, können Sie versuchen von der Einschlafmilch und der Milch in der Nacht langsam wegzukommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Appetit bei den festen Mahlzeiten am Tag dann auch größer ausfällt. Ihr Sohn wird lernen, sich da gut satt zu essen. An Milch reichen in diesem Alter insgesamt 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Mit 8 Monaten ist Ihr Schatz noch ein kleines Baby, gehen Sie beim Essen weiterhin nach seiner Reife und seinem Interesse vor. Solange er noch keine Zähne hat, kann er nur mit seinen Kauleisten mümmeln und kauen. Die Kauleisten sind zwar auch recht kräftig, aber Zähnchen sind wieder was anderes. Lassen Sie sich am besten nicht von außen zu sehr beeinflussen. Jedes Baby entwickelt sich ganz individuell und ist auch unterschiedlich reif. Schauen Sie auf Ihren Sohn und seine Signale. Mag Ihr Schatz mal von Mamas Teller probieren, dann nur zu. Ansonsten müssen Sie keine Eile an den Tag legen. Brot wird erst ab dem 10. Monat als Ergänzung im Speisezettel empfohlen. Viele liebe Wintergrüße Doris Plath