HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Meine Tochter isst mir kein Brei mehr

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und sie isst mir momentan keinen Brei mehr, wenn ich ihr was anderes gebe spielt sie nur mit rum . Ich stille sie am Morgen wenn wir im Bett sind . Dann still ich sie eigentlich erst wieder am Abend je nach dem was sie mir am Mittag isst , kann auch sein das ich die am Nachmittag noch mal stille wenn sie nicht richtig gegessen hat.

In der Nacht kommt sie alle 2 Stunden .

Was kann ich tun das sie mir richtig isst ?

Was muss ich für ein Abstand haben zwischen den Mahlzeiten ?

Liebe Grüße Sandra

von Finja2305 am 03.02.2021, 11:33 Uhr

Antwort:

Meine Tochter isst mir kein Brei mehr

Liebe Sandra,
auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Solche Phasen kommen und gehen.

Das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Könnte das auf Ihr Mädchen zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch.
Drängen Sie Ihren Schatz jetzt zu nichts, respektieren Sie es wenn sie das Löffeln gerade nicht mag.

Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Druck an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut.

Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit gewohnter Freude dabei.

Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Tochter sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.

Auch der Abstand (2-4 Stunden) zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist.

Alles Liebe & Gute für sie beide!
Doris Plath

von Doris Plath am 03.02.2021