HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Mein Sohn kaut und hat Hunger. Milch oder Brei?

Hallo! Ich habe das Gefühl, mein Sohn wird nicht mehr satt. Er ist 13 Wochen alt und er kaut ständig auf seiner Faust und den Fingern herum. ER fängt dann an zu schreien und sabbert viel dabei rum. Deshalb glaub ich das er nicht mehr satt wird. Noch bekommt er die Hipp1.Kann ich schon mit Brei anfangen oder andere Milch? Lg Josi

von Josepfine am 07.02.2019, 11:04 Uhr

Antwort:

Mein Sohn kaut und hat Hunger. Milch oder Brei?

Liebe Josi,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Füttern Sie Ihren Sohn einfach ganz nach seinem Hunger mit der 1er Milchnahrung. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kleiner zufrieden ist und was ihm guttut. Gehen Sie da ganz nach seinem Appetit.

Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt. Säuglinge in diesem Alter haben gerne einen großen Wachstumsschub. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit. Das spielt sich meist nach einiger Zeit wieder ein.

Für die Beikost ist es noch zu früh – die ersten Breie werden frühestens nach 17 Wochen empfohlen. Auch bei der Milchnahrung liegen Sie richtig. Die 1er Nahrung ist eine Anfangsnahrung und enthält einen kleinen Anteil Stärke, der die Milch sämiger macht und zu einer besseren Sättigung führen kann. Bleiben Sie dabei.

Vielleicht schiebt auch ein ganz frühes Zähnchen nach oben und Ihr Kleiner kaut und speichelt deswegen? Geben Sie Ihrem Schatz gerne einen gekühlten Beißring, das tut an der gereizten Zahnleiste gut.

Hören Sie weiterhin auf Ihr Bauchgefühl und lassen Sie Ihren Kleinen so oft und so viel trinken, wie er möchte.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 08.02.2019