Kind verweigert Milch-liegt es am zahnen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kind verweigert Milch-liegt es am zahnen?

Hallo liebes HIPP-Team! Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt, hat mit 5 Monaten schon die ersten beiden Zähne bekommen. Seit ca. 2 1/2 Wochen habe ich mit dem Abendbrei (Milchbrei) begonnen, was auch ohne Probleme klappt. Auch alle anderen Breimahlzeiten klappen super. Seitdem trinkt er früh nur noch so 50-100ml Milch (aber das auch mit ach und krach). Sonst hat er immer eine ganze Flasche getrunken. Sobald ich ihm aber etwas kaltes anbiete, trinkt er es.Ich bin langsam echt am verzweifeln, was ich noch tun kann. Er hat sehr deutliche Anzeichen, das die oberen Zähne jetzt kommen. Was kann man alternativ tun? Und kann es am zahnen liegen? Liebe Grüsse Nicole

von bliml am 04.10.2012, 07:53



Antwort auf: Kind verweigert Milch-liegt es am zahnen?

Liebe Nicole, prima, dass es mit den Breimahlzeiten so gut klappt. Das ist doch eine große Erleichterung. Machen Sie sich nicht zu große Sorgen wegen der Milch morgens. Milch ist zwar die optimale Morgenmahlzeit, aber es gibt immer Lösungen. Und wahrscheinlich handelt es sich um eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Ich kann Ihre Gedanken nachvollziehen. Während Zahnungszeiten wird Kaltes in der Regel schon besser angenommen, weil einfach die Kälte dem pochenden Kiefer besser tut. Haben Sie denn schon versucht die Milch zu geben, wenn sie quasi abgekühlt ist? Gerne dürfen Sie auch ausprobieren, ob es mit der Milch aus einem Becher oder Trinklernfläschchen besser klappt. Die Größeren unter den Babys finden es manchmal spannend so zu trinken wie sie es bei den Erwachsenen sehen. Manchmal hilft es die Milch mit ein paar Löffelchen Obst geschmacklich etwas auf zu peppen. In diesem Alter kommt es neben entwicklungsbedingten Störfaktoren wie dem Zahnen häufiger vor, dass Kinder für eine Phase ihr Essverhalten etwas ändern und die Milch ablehnen, weil sie einfach so begeistert vom Löffel sind. Ihr Söhnchen scheint ja richtig gerne seine Breimahlzeiten zu löffeln. Schlagen alle Versuche vorerst fehl und Ihr Junge nimmt tatsächlich nur ganz kleine Mengen Milch morgens, könnten Sie zumindest für einige Zeit die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens über einen milchhaltigen Brei füttern. Dazu eignet sich HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli sehr gut. Aber auch alle anderen Milchbreie sind möglich. Wichtig ist, dass Ihr Spatz auf seine etwa 400-500ml/g Milchhaltiges pro Tag kommt. Zur Optimierung der Milchversorgung könnten Sie alternativ zu Getreide-Obst-Breien joghurthaltige Gläschen anbieten. Darin sind in etwa 60g Joghurt enthalten. Auch wenn mit milchhaltigen Breien die Versorgung gewährleistet werden kann, rate ich Ihnen es immer wieder einmal mit „flüssiger“ Milch zu versuchen. Kinder können ihre Vorlieben von einen auf den anderen Tag wieder ändern. Eine schöne Herbstzeit und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Brei durch Zahnen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und drei Wochen alt. Seit dem 5. Monat bekommt sie Mittags ihren Fleisch-gemüse-Brei, den sie auch gerne isst. seit gut drei wochen gibt es probleme damit. sie hat immer 190 gramm gegessen (ein glas), vor drei wochen nur noch dreiviertel, am nächsten tag die hälfte und am dritten tag gar nichts mehr. sie k...


Ist es möglich, dass er den Brei verweigert, weil er am Zahnen ist?

Guten Tag Seit knapp zwei Wochen habe ich begonnen meinem Sohn (6 Monate) Gemüsebrei zu füttern. Relativ schnell hat er eine Menge von 150 bis 200g gegessen. Nun isst er seit Tagen immer wie weniger und seit gestern hat er gar keinen Brei mehr gegessen. Ich möchte keinen Druck aufsetzten und stille anschliessend. Aufgefallen ist mir auch, dass e...


baby verweigert den brei wegen zahnen

hallo, mein sohn zahnt gerade und verweigert seit dem den brei, auf den er vorher total versessen war. auch unerwärmt mag er nicht. seine milch trinkt er nicht mehr leer wie früher. wasser oder tee nimmt er gar nicht an. mache mir sorgen. ist das normal, dass ein baby während des zahnens nahrung verweigert, primär den brei? kan...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...