Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
baby verweigert den brei wegen zahnen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Snief
hallo, mein sohn zahnt gerade und verweigert seit dem den brei, auf den er vorher total versessen war. auch unerwärmt mag er nicht. seine milch trinkt er nicht mehr leer wie früher. wasser oder tee nimmt er gar nicht an. mache mir sorgen. ist das normal, dass ein baby während des zahnens nahrung verweigert, primär den brei? kann es zu einer unterversorgung und gewichtsabnahme kommen? er ist 20 wochen alt. danke
Liebe „snief“, das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Oder auch nur so wenig wie möglich. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Keine Sorge, solche Phasen mit mal mehr oder weniger, hat die Natur schon mit eingeplant. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit gewohnter Freude dabei. Alles Liebe & Gute für sie beide! Doris Plath