HiPP Ernährungsberatung

Antwort:

Kind 1 jahr trinkt keine Kuhmilch

Liebe „Kan123“,

es kommt nicht selten vor, dass sich Stillkinder zunächst etwas schwerer mit einer anderen Milch tun.

Sie schreiben am Abend klappt die Kuhmilch schon gut. Dann kann es abends gerne weiterhin beispielsweise ein Brot mit einer kleinen Tasse/Becher Milch geben.

Im zweiten Lebensjahr geht der Milchbedarf Ihrer kleinen Tochter nun etwas zurück. Dann werden etwa 300 ml am Tag inklusive anderer Milchprodukte wie Müesli, Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding empfohlen – am besten auf zwei-drei Mahlzeiten verteilt.

Zum Frühstück kann Ihre Tochter also gerne auch mit einer anderen Milchmahlzeit wie einem Müesli, z.B. dem HiPP Beeren-Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) oder einem Milch-Getreide-Brei in den Tag starten.
Auch so wird der Milchbedarf Ihrer Kleinen gut gedeckt.

Möchten Sie einen neuen Versuch mit der Kuhmilch am Morgen starten, können Sie diese Ihrer Kleinen auch etwas erwärmt reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Manchmal hilft es auch zu Beginn die Milch mit etwas Obstmus „aufzupeppen“, bis sich die Keinen daran gewöhnt haben. Probieren Sie es einfach mal aus.

Nach dem 1. Geburtstag wäre es auch möglich eine altersgerechte Kindermilch wie die HiPP Combiotik Kindermilch 1+ ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-kindermilch-combiotikr-1-600g-2588.html ) Ihrer Kleinen zu reichen. Diese schmeckt besonders lieblich und wird erfahrungsgemäß gut akzeptiert. Die Kindermilch kann Ihre Tochter übrigens auch lauwarm oder kalt trinken wenn sie möchte.

Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.

Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 25.03.2021, 10:16 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.