Kann ich wirklich alles zu essen geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann ich wirklich alles zu essen geben?

Guten Tag an alle, ich habe immer gedacht, dass ich bei dem Essen von meinem Sohn aufpassen muss um eine Allergie vorzubeugen. Ist dem gar nicht mehr so? Mein Mann hat schon diverse Allergien und da wollte ich vorbeugen. Jetzt hat mir meine Freundin erzählt das man dies nicht mehr macht und alles zu Essen geben darf. Stimmt das? Reicht es aus das er die ersten sechs Monate HA bekommen hat? Er ist im Moment acht Monate alt und richtiger Sonnenschein. Er isst sehr gern seinen Brei und mir sind noch keine Allergien aufgefallen. Schön das man sich an Sie wenden kann.

von LisasTim am 23.03.2021, 13:39



Antwort auf: Kann ich wirklich alles zu essen geben?

Liebe „Formid“, es freut mich sehr, dass Sie bei uns nachfragen. Es stimmt, was Ihre Freundin gesagt hat. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Hier haben Sie Ihrem Sohn also den besten Schutz mitgegeben. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter gibt es nicht mehr. Generell muss also aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Weizen, Hafer, Eier und Fisch. Sie dürfen Ihren Kleinen also ganz „normal“ ernähren. Viel Freude mit Ihrem kleinen Sonnenschein und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 25.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was kann ich meine kind vor dem schlafen gehen zu essen geben?

Hallo ich habe eine frage bitte Mein Sohn ist 18 Monate alt,jeden abend er isst immer 19:00 swischen 20:00 Uhr,aber vor schlafen er hat wieder hunger,voher ich habe immer milch gegeben aber letzte mall hat nach milch erbrochen und ich habe nicht mehr gegeben.was kann ich jetzt er geben vor schlafen? Danke...


Was kann ich meinem Kind in der früh zu Essen geben?

Guten Tag, ich bin überfragt, was ich meinen Sohn zum Frühstück geben soll. Er ist 9 Monate alt. Was kann man in dem Alter zu essen geben? Könnte man vielleicht schon einmal Müsli probieren? Gibt es Menüs von Hipp aus dem Glas die man zum Frühstück verwenden kann? Vielen liebe Dank und viele Grüße Julia


Wann kann ich Joghurt zum Essen geben?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 9 Monate und ich wollte gerne mal etwas Joghurt am Nachmittag anbieten. Kann ich normalen Joghurt für "Erwachsene" geben oder ist das für den Darm noch nicht geeignet? Es gibt ja diverse Bio-Sorten. Was meinen Sie? Liebe Grüße Lilliane


Ab wann darf ich alles zu essen geben?

Guten Tag, ich passe immer noch sehr auf was unser Sohn zu essen bekommt. Er ist mittlerweile 13 Monate alt und ich bin mir nicht sicher, ob ich doch schon alles zu essen geben darf. Er bekommt noch die Gläser von Ihnen, weil er unser Essen so gar nicht mag. Ich hoffe, dass dies auch besser wird. Kann ich deswegen etwas mehr experimentieren und ...


Ab wann darf ich mal einen Keks zum Essen geben?

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann ich meinem Sohn mal ein Keks anbieten darf? Er ist jetzt 8 Monate alt. Ich möchte nichts falsch machen, deswegen wollte ich erst einmal Sie um Rat fragen. Kann ich ihm schon festes Essen anbieten wie zum Beispiel einen Keks oder etwas anderes? Claudi


Kann ich nach dem Essen schon Obst geben?

Hallo, unser Sohn hat schon immer etwas mit der Verdauung zu kämpfen. Ich möchte jetzt mit dem ersten Brei anfangen und habe etwas Angst wegen Verstopfungen. Ich habe überlegt ihm nach den Brei immer etwas Obst anzubieten damit sich eine Verstopfung erst nicht entwickeln könnte. Kann ich das vom ersten Löffel an so handhaben? Ich dachte damit kann ...


Darf ich soviel zu Essen geben wie unser Sohn mag?

Guten Tag. Am Samstag haben wir, bei unserem Sohn 6M, mit dem ersten Brei begonnen. Es hat alles sehr gut geklappt. Es ist so das er viel mehr möchte als nur ein paar Löffel. Ich wollte mich aber erst bei Ihnen versichern: Darf ich Ihm soviel Gemüsebrei geben wie er mag? Wir haben mit Pastinake begonnen. Susanne


Darf ich schon Tiefkühlspinat zum Essen geben?

Guten Tag, meine Tochter (7 Monate) ist ein sehr guter Esser. Ich gebe Ihr schon jeden Tag ein anders Menü damit Sie abwechslungsreich isst. Darf ich Ihr auch mal ab und zu Tiefkühlspinat geben? Ich war mir nicht sicher, da dieser ja bestimmt gewürzt ist. Wäre das ein Problem? Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern Melina


Darf ich meinem Kind schon Rohkost zum Essen geben?

Hallo liebes Team, mein Sohn isst immer mehr von uns mit. Er ist jetzt 11 Monate und möchte immer weniger seinen Brei. Ich lass ihn immer von allen kosten und ihm schmeckt es sichtlich. Ich bin trotzdem vorsichtig, weil ich Angst habe das er etwas nicht verträgt. Deshalb wollte ich gerne von Ihnen wissen, ob ich in dem Alter schon Rohkost anbiet...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...