HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Ist abelaufenes Öl schädlich gewesen?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu abgelaufenem Baby Beikost-Öl von Holle. Ich habe die letzten 6-7 Mal für Salat und zur Beigabe beim Essen bei mir und meinem Kindern (2 und 7), da beide Fisch nicht so sehr mögen, wie üblich Beikostöl unters Essen gemischt. Jetzt habe ich heute gesehen, dass dieses Öl welches ich die letzten Male verwendet habe am 03.03.2011 abgelaufen war. Ist dies nun schädlich gewesen? Ich habe selbst auch davon gegessen, da ich für die Schwangerschaft gute Omega-3/6 Versorgung wollte. Hat dies eventuell dem Ungeborenen geschadet? Ob das Öl ranzig geschmeckt hat kann ich nicht beurteilen, da ja immer nur ein guter Esslöfel/Teller drin war und das Hanföl dieser Marke sehr vorschmeckt.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

von zwillingsloewe am 19.05.2011, 19:42 Uhr

Antwort:

Ist abelaufenes Öl schädlich gewesen?

Hallo,
generell empfehle ich Lebensmittel nur bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum zu verwenden. Selbst wenn ein Lebensmittel danach nicht zwangsläufig schon "schlecht" oder gar "schädlich" ist. Von hier aus kann ich jedoch nicht beurteilen, ob das Öl noch in Ordnung war oder nicht.

Wird ein Lebensmittel über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verwendet, müssen Sie es selbst entsprechend auf seine Qualität überprüfen und selbst entscheiden, ob es noch verzehrsfähig ist oder vernichtet werden muss.

Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken. Das Öl ist nun schon verdaut. Ihre Kinder haben es gut vertragen und da Sie nichts anderes berichten, auch nicht in irgendeiner Weise darauf "reagiert".

War ein Lebensmittel verdorben, wird meist sehr schnell mit Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall reagiert.

Beste Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 23.05.2011