Sehr geehrtes Experten-Team, wir haben mit der Beikost vor 2,5 Wochen gestartet und ich habe vorwiegend den Brei selber gekocht, es gab aber auch einige Tage Gläschen. Meine Frage bezieht sich auf die Wassermenge im Babybrei, also beim Kochen war ich nicht so aufmerksam bzgl. der genauen Menge, anfangs war es aber ziemlich dünn. Ich habe immer mit Babywasser gekocht. Mein Baby ist jetzt fast 25 Wochen alt und wird vollgestillt, bisher habe ich kein zusätzliches Wasser angeboten. Nun mache ich mir etwas Sorgen wegen der sog. Wasservergiftung. Besteht so eine Gefahr wenn der Wassergehalt im Brei etwas mehr ist? Wir haben aktuell Karotten/Kartoffelbrei am Menü. Mein Baby schafft aktuell ca. die Hälfte der Menge und wird danach gestillt. Welche Menge ist bei 100g Karotte, 50g Kartoffeln und dann später auch mit 20-30g Fleisch zu empfehlen? Konnte eventuell die erhöhte Menge Wasser im Brei sxhädlich sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.
von Anika91 am 13.06.2022, 18:43
Hallo, Es gibt keine Wasservergiftung. Sie können nichts falsch machen, auch wenn im Bett etwas zu viel Wasser ist. Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.06.2022
Hallo,  ich bin gerade über den "Experten"rat fassungslos. Wird hier gerade ernsthaft bestritten, dass es eine Wasserintoxikation gibt? Solche medizinischen Beurteilungen sollte man als Ernährungsberaterin besser Fachleuten überlassen. Ich empfehle Ihnen, sich mal in das Thema Hyponatriämie einzulesen. Vereinfacht gesagt: durch erhöhten Wasserkonsum fällt der Elektrolyt- und  Natriumspiegel im Blut ab. Normalerweise reagiert der Körper darauf mit dem Ausscheiden von überschüssigem Wasser, damit sich der Spiegel normalisiert. Aufgrund der unausgereiften Nieren im Alter von mindestens bis 6 Monaten, kann das Wasser nicht schnell genug ausgeschieden werden. Das überschüssige Wasser wird somit in den Gehirnzellen gelagert, woraufhin ein Hirnödem entstehen kann. Die Gefahr betrifft im Übrigen nicht nur Babys. 2015 starb ein Teilnehmer des Frankfurt Triathlon genau daran. Unfassbar. PS: Im Zusammenhang mit Beikost ist aber von keiner Gefahr auszugehen.
von honey883 am 01.07.2022, 14:24