HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Honig für Kleinkind nicht geeignet?

Hallo,

Montag in der Krabbelgruppe hieß es, dass es für Kinder bis zum 3. Lebensjahr gefährlich sei, wenn sie Honig bekommen. Hab ich noch nie gehört. Ist da was dran? Wenn ja, warum ist das so? Meine Tochter bekommt seit sie ein Jahr alt ist immer wieder mal Honig.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kararu

von Kararu am 22.05.2012, 22:05 Uhr

 

Antwort:

Honig für Kleinkind nicht geeignet?

Ab 12 Monate darf man Honig essen ,Steht auch auf jedem Glas

von waschbaer am 23.05.2012

Antwort:

Honig für Kleinkind nicht geeignet?

Liebe Kararu,
gut, dass Sie sich an uns wenden. Da war eine Fehlinformation im Umlauf, die ich schnell berichtigen kann.

Beim Honig verhält es sich so:

Im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung ist, dass Honig kleinste Mengen Keime oder Sporen von Clostridium botulinum enthalten kann, die im Darm des Säuglings Gifte bilden und zu Muskel- und Atemlähmung führen können.

Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr.

Sie haben also alles richtig gemacht!

Viel Spaß mit Ihrem Mädchen wünscht
Doris Plath

von Doris Plath am 23.05.2012

Antwort:

Honig für Kleinkind nicht geeignet?

Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort!

Liebe Grüße,
Kararu

von Kararu am 08.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Ab wann kann ich meinen Kind Kuhmilch mit Honig geben?

Guten Abend! Ich wollte mal nachfragen ab wann ich meinem Kind normale Kuhmilch (1,5% Fett) mit Honig geben kann und wieviel? Da mein Kind gerade Husten und Heiserkeit, dachte ich an eine warme Milch mit etwas Honig. Das hilft, zumindest lindert es den Schmerz, uns ...

von steffi_301@gmx.de 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Ist es sehr gefährlich wenn ein Kind unter 1 Jahr Honig bekommt?

Hallo... ich bin eine Mutter in Sorge. Mein Sohn, geboren am 26.12.10, also ca. 10,5 Monate alt, war heute mit mir beim Babyturnen. Er hat sich wähenddessen die Trinkflasche eines anderen Kindes geschnappt und daraus getrunken. Er war daraufhin völlig vernarrt in diese ...

von Lara03 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig? Badewasser...?

Hallo, meine Tochter wird jetzt die Tage 18 Monate alt und ich würde ihr gern mehr Abwechslung beim Frühstück geben. Bisher isst sie Frischkäse, Schmelzkäse, Teewurst, Marmelade, aufs Brot, mal Mehrkorn, mal Toast. Darf sie inzwischen auch Honig essen? Dann habe ich noch ...

von still-water 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Milchschnitte trotz Honig Ok?

Hallo, meine Kleine ist nun genau ein Jahr alt und hat gestern ein kleines Stückchen Milchschnitte probieren dürfen. Ist das Ok, ich weiss nämlich nicht ob der Honig der da drin enthalten ist erhitzt wurde.... Oder darf sie jetzt eh solche " Dinge " auch essen? Sie isst ...

von titania73 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig in Keksen für Kinder

Guten Morgen, ich habe am Freitag meinem Sohn ( 10 1/2 Monate) von Alnatura Kekse gekauft. Diese standen bei der Babynahrung. Er hat davon 2 - 3 Stück (Größe wie 1,00 € Stück) gegessen. Zu Hause habe ich bei den Zutaten gelesen, dass darin 9 % Honig enthalten sind. Meine ...

von MausenMaus 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Eier und Honig

Liebe Frau Klinkenberg, meine beiden Kinder (3 und 7) essen gern weich und hard gekochte Eier. Wie viele Eier in der Woche sind für die Gesundheit förderlich - ist ein Ei am Tag o.k. und zählen dabei auch versteckte Eier z.B. in Brot und Kuchen? Zu Haferflocken am Morgen ...

von hicks2911 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.