Honig für Kleinkind nicht geeignet?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Honig für Kleinkind nicht geeignet?

Hallo, Montag in der Krabbelgruppe hieß es, dass es für Kinder bis zum 3. Lebensjahr gefährlich sei, wenn sie Honig bekommen. Hab ich noch nie gehört. Ist da was dran? Wenn ja, warum ist das so? Meine Tochter bekommt seit sie ein Jahr alt ist immer wieder mal Honig. Vielen Dank und viele Grüße, Kararu

von Kararu am 22.05.2012, 22:05



Antwort auf: Honig für Kleinkind nicht geeignet?

Liebe Kararu, gut, dass Sie sich an uns wenden. Da war eine Fehlinformation im Umlauf, die ich schnell berichtigen kann. Beim Honig verhält es sich so: Im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung ist, dass Honig kleinste Mengen Keime oder Sporen von Clostridium botulinum enthalten kann, die im Darm des Säuglings Gifte bilden und zu Muskel- und Atemlähmung führen können. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr. Sie haben also alles richtig gemacht! Viel Spaß mit Ihrem Mädchen wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 23.05.2012



Antwort auf: Honig für Kleinkind nicht geeignet?

Ab 12 Monate darf man Honig essen ,Steht auch auf jedem Glas

von waschbaer am 23.05.2012, 10:21



Antwort auf: Honig für Kleinkind nicht geeignet?

Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort! Liebe Grüße, Kararu

von Kararu am 08.06.2012, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meinem Kind Milch mit Honig geben?

Meine Tochter ist 15 Monate und erkältet. Ich würde Ihr gerne warme Milch mit Honig geben. Ist dies schon möglich? Oder gibt es noch andere Alternativen was ich bei einer Erkältung noch machen könnte? Liebe Grüße Susa


Mit 13 Monaten Honig?

Hallo Frau Claus, ich bin ein echter Honigfan. Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich würde gern wissen, ob er hin und wieder auch schon ein Löffelchen aufs Brot bekommen darf oder soll ich noch warten? Und warum soll Honig im ersten Jahr nicht so gut sein? Würde mich mal interessieren... Lieben Gruß und danke für Ihre Antwort


Ab welchen Alter darf ich Rohwurst, Rohmilchkäse und Honig zu essen geben?

Hallo an alle, das Thema Beikost ist im Moment ein großes Thema bei uns. Mein Sohn ist 14 Monate und hat bis jetzt nach "Vorschrift" seine Beikost begonnen. Seid dem 1. Lebensjahr bekommt er Familienkost. Das hat super funktioniert, da er sich schon immer sehr für unser Essen interessiert hat. Er ist neugierig und möchte alles versuchen, was wir au...


Kann ich bei Erkältung etwas Honig in den Tee oder Milch machen?

Ich habe mich bisher immer an die Empfehlungen in der Ernährung gehalten. Nun ist meine Tochter ziemlich erkältet und ich würde ihr etwas Honig in den Tee geben wollen. Sie ist 2,5 Jahre. Darf man in diesem Alter schon Honig geben? Ich bin verunsichert da es sich bei mir eingebrannt hat: Keinen Honig, Rohwurst und roher Fisch. Kann ich bei dem Alte...


Kann ich jetzt schon Honig in den Tee machen?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter die 14 Monate alt ist. Ich bin schon immer sehr vorsichtig gewesen, mit dem was unsere Tochter zu essen bekommen hat. Erst seit kurzem isst sie vollständig von unserem Tisch mit. Seit ein paar Tagen ist sie sehr erkältet. Ich wollte ihr gern helfen und etwas Tee mit Honig geben. Darf ich mit 14 Monaten Honig sc...


Ab wann darf ich jetzt Honig geben?

Guten Tag liebes Hipp Team, da ich sehr unsicher bin, was das Thema Honig betrifft wende ich mich an Sie. Wir sind zur Zeit alle erkältet und man versucht mit soviel Hausmitteln wie möglich eine Besserung zu erzielen. Ab welchen Alter darf ich nun meinem Kind Honig anbieten? Ich wollte nur etwas in den Tee geben. Meine Tochter ist 11 Monate wird ab...


Müsli mit Honig

Hallo zusammen, Mein älterer Sohn hat heute ein müsli mit Honig gegessen. Er hat das müsli mit den Fingern berührt und anschliessend auch unser Baby 5 Monate. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen des Honigs? Vielen Dank.


Honig Brot mit 14 Monaten?

Hallo. Darf ich meiner Tochter mit 14 Monaten ab und zu ein Stück Brot mit wenig Honig geben oder ist das noch zu früh? Ich bin absoluter Honig-Fan und möchte wegen meiner Tochter nicht immer darauf verzichten, wenn wir gemeinsam frühstücken. Sie greift zu allem, was ich auch esse. Vielen Dank!


Honig

Guten Tag, das Honig im ersten Lebensjahr tabu ist, ist mir bekannt. Nun habe ich in einem GU Buch „Kochen für Babys“ ein Rezept für Brötchen. Hier ist auch Honig aufgeführt. Meine Frage nun, ist der Honig akzeptabel, da er erhitzt, in diesem Fall verbacken wurde? Vielen Dank und liebe Grüße


Honig

Hallo,  mein Sohn 7 Monate alt hat heute von meiner Mama Honig bekommen. Sie machte sich ein Toastbrot mit Butter & Honig und dort hat er mal reingebissen.  Somit hat er von Honig ca. einen halben Teelöfel ( wenn überhaupt) abbekommen.  Ich weiß das Honig für Kinder unter 1 Jahr gefährlich werden kann.  Muss ich mir diesbezüglich große...