Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich jetzt schon Honig in den Tee machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo zusammen, ich habe eine Tochter die 14 Monate alt ist. Ich bin schon immer sehr vorsichtig gewesen, mit dem was unsere Tochter zu essen bekommen hat. Erst seit kurzem isst sie vollständig von unserem Tisch mit. Seit ein paar Tagen ist sie sehr erkältet. Ich wollte ihr gern helfen und etwas Tee mit Honig geben. Darf ich mit 14 Monaten Honig schon geben oder ist unsere Tochter dafür immer noch zu jung? Mit vielen Grüßen Dorle
Liebe Dorle, Ihr armes Mäuschen! Jetzt nach dem 1. Geburtstag darf Ihre Kleine gerne auch mal einen Tee mit Honig bekommen. Ein warmer Tee kann bei einem kratzenden Hals sehr angenehm sein. Nur im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung. Unser gesamtes Teesortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ Meist ist der Appetit bei einer Erkältung gemindert, gehen Sie ganz nach den Vorlieben Ihrer Kleinen und reichen Sie das, worauf sie Lust hat. Alles Liebe und gute Besserung für Ihr Mädchen! Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen! Annelie Last