Frische Vollmilch im Brei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Frische Vollmilch im Brei

Hallo, ich habe in einem Buch gelesen, dass Babys im Abendbrei bereits Vollmilch (3,5% Fett) erhalten dürfen. Ich gebe meinem Sohn auch regelmäßig seinen Abendgetreidebrei mit normaler Milch. Er scheint das auch super zu vertragen. Dann ließt man allerdings ab und an wieder Artikel im Netz wo es heißt "Milch erst ab 1 oder sogar erst ab 2 Jahren"?! Wie ist das zu verstehen? Geht es hierbei um Milch als Getränk? Wie macht man es denn nun richtig? Wann dürfen Babys andere Milchprodukte wie Jogurth, Quark oder mal ein wenig Sahne naschen? VG Tina

von diedina81 am 27.02.2012, 10:19



Antwort auf: Frische Vollmilch im Brei

Liebe Tina, es ist richtig. Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinkmilch im 1. Lebensjahr nicht verwendet werden. Kuhmilch enthält keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Wird nicht (mehr) gestillt, sind fertige Säuglingsnahrungen die richtige Wahl. Wie sieht es bei einem Brei aus? Kuhmilch als Zutat zu einem Brei wie zu unseren Getreidebreien ist ab der Beikost sehr wohl möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehle ich für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Wie erwähnt, sind herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Mahlzeiten gereicht werden. Mit den herkömmlichen Joghurtprodukten würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst. Wenn Ihr Sohn mal ein Löffelchen von den Milchprodukten nascht ist das ok, nur grundsätzlich gehören diese Produkte in die Familienkost. Eine gute Woche wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 28.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch im Brei f.allergiegef.Kind???

Guten Tag, bin gerade etwas ratlos was den Abendbrei angeht...... Mein Sohn ist jetzt 24 Wochen alt und bekommt seit 4 Wochen mittags den Gemüse-, Kartoffel-, Fleischbrei. Nun steht ja bald abends der Milch-Getreide Brei an. Ich habe bezügl. der Beikost einige Bücher etc.gelesen und mich auch anderweitig schlau gemacht. Das Problem ist, dass m...


1) abgekochtes Wasser 2) Einführung Vollmilch 3) vierter Brei

Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, ich habe drei Fragen: >>> unsere Tochter trinkt über den Tag verteilt ca. 150 ml abgekochtes Wasser. Dieses koche ich gegen 9 Uhr ab und sie trinkt es dann immer mal wieder bis ca. 18 Uhr. Ist einmaliges Abkochen i.O. oder sollte ich das Wasser mehrmals am Tag austauschen? Muss ich das Wasser überhau...


Vollmilch für Getreid-Milch-Brei kochen

Hallo, ich habe eine ganz kurze Frage: Ich bereite den Milch-Getreide Brei für meine Tochter (6 Monate alt) mit Instantflocken zu. Bisher nur mit Pre-Milch. Als nächstes würde ich gerne Vollmilch nehmen. Muss ich hierfür die Milch einmal aufkochen und dann abkühlen lassen (zwecks Keime oder ähnliches) oder genügt es, wenn diese erwärmt wird. Die...


Kann ich bedenkenlos den Brei mit Vollmilch anrühren?

Hallo und guten Morgen, unsere kleine Maus wird nächste Woche 10 Monate. Nun hab ich gestern das Hipp Bicher Müsli mal gekauft dachte ein bisschen abwechslung zu den Gläschen (Frühstücksmüsli und nur Jughurt) das wird mit 150ml Vollmilch angerührt. Kann ich das bedenkenlos machen oder lieber erst mal halb halb?? Danke und Grüße


Würde es ausreichen die Vollmilch zu erwärmen für den Brei?

Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner fast 6 Monate alten Tochter. Sie erhält derzeit den Fleisch-Gemüse-Brei und den Milch-Getreide-Brei und nach Bedarf Pre-Milch. Sie ist von Anfang an ein eher schmales Baby. Ich habe bisher zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies Pre-Milch und Getreideflocken genomme...


Ab wann darf ich Brei mit frischer Vollmilch?

Hallo liebes Hipp Team, mich würde mal interessieren ab wann ich meinem Kind richtige Vollmilch geben kann. Mein Kind ist im Moment 11 Monate alt. Dürfte es denn schon frische Milch vom Bauern, wenn ich es vorher abkoche? Wenn dies in dem Alter noch nicht möglich sein sollte ab wann wäre es denn möglich??? Vielen vielen Dank Edith


Nehme ich für den Brei Vollmilch oder Pre Milch zum anrühren?

Wir haben noch nicht angefangen, aber ich möchte mich im Vorfeld informieren. Mein kleiner wird Anfang Februar 6 Monate und Ende Februar Anfang März würde ich gerne probieren zu starten. Irgendwann kommt dann ja auch der Brei mit Milch. Nehme ich da Vollmilch oder Pre? Ich Stille derzeit voll, habe aber Pre für den Notfall eh zu Hause..abpumpen kom...


Abend Brei mit Vollmilch?

Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. der Einführung des Abendbreis mit Vollmilch. Mein Kleiner ist nun 5,5 Monate und wir haben Mittags die erste Mahlzeit komplett ersetzt. Er isst ca 190g. Auch den Abendbrei verschlingt er mit Begeisterung. Da mein Mann und ich beide laktoseintolerant sind, stellt sich mir die Frage wie wir nun weiter for...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank