HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Frage zum Einfrieren und Erwärmen von selbstgekochtem Brei

Hallo liebes Beratungsteam,

ich habe einige Fragen zum Einfrieren selbstgekochter Beikost (konkret geht es um vegetarische Gemüsebreie). Ich möchte den Brei in größeren Mengen selbst kochen (im Dampfgarer) und dann in den Avent-Bechern mit Deckel einfrieren.

1. Wir haben zwei Tiefkühlfächer unter dem Kühlschrank, keine separate Truhe. Dort ist angegeben, dass Gemüse, Obst und Fleisch 2-6 Monate in den Fächern haltbar ist. Wie lange kann ich den Brei dort aufbewahren?

2. Kann ich den Brei schon am Vorabend aus dem Gefrierfach nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen, damit er nicht mehr gefroren ist, wenn ich ihn am nächsten Tag aufwärme? Oder soll er direkt aus dem Gefrierfach aufgewärmt werden?

3. Das Aufwärmen würde ich gerne im Fläschchen-/Beikostwärmer machen. Reicht dies zum Erwärmen aus?
Wenn der Brei Fleisch enthalten soll, würde ich dann nach dem Auftauen reinen Fleischbrei aus dem Gläschen hinzu geben, zusammen mit etwas Öl.

4. Ist es empfehlenswert, die Becher, die zum Einfrieren genutzt werden, vorher im Vaporisator zu sterilisieren, oder reicht ein Spülen von Hand (Baby ist 6 Monate alt)?
Vielen Dank!

von winterwunder123 am 15.09.2016, 23:02 Uhr

Antwort:

Frage zum Einfrieren und Erwärmen von selbstgekochtem Brei

Liebe „winterwunder123“,
beim selber Kochen, Auftauen, Einfrieren und Fragen dazu bin ich nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne auch an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden.

Herzliche Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 16.09.2016