Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brei einfrieren
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Wir verbrauchen von einem Gläschen nicht so viel, das sind immer nur ein paar Löffelchen. Kann ich den Rest auch mal einfrieren? Lg
Liebe „Pusteblume22“, ich verstehe sehr gut, dass Sie die Reste der hochwertigen Babynahrung nicht wegwerfen möchten. Vom Einfrieren unserer Gläschen rate ich Ihnen aber ab, da hierdurch die gute Qualität der Produkte leiden würde. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste der Gemüsegläschen, die übrig bleiben beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die empfohlene Aufbewahrungszeit hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Die Mengen, die die Kleinen löffeln, können sich auch schnell steigern. Da kann es von einem auf den anderen Tag „klick“ machen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby noch viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus