Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Einfrieren von Brei - Mischverhältnis
Anis1
Hallo, mein Sohn ist fast 7 Monate, ich habe seit ca. einer Woche Karottenbrei und Pastinake-Brei eingeführt, heute möchte ich ihm selbst Karotte-Kartoffelbrei kochen, hierzu habe ich einige Fragen: 1. Wie ist das Mischverhältniss bei Karotte-Kartoffelbrei? 2. Wie lange darf ich den Brei nach der Zubereitung im Kühlschrank aufheben? 3. Wie lange kann es eingefrohren werden und muss ich da was beachten (damit die Vitamine nicht verloren gehen)? Vielen Dank vorab für Ihre Zeit und Antworten. Liebe Grüße Anis
Hallo Anis, prima, dass Ihr Söhnchen mit Karotte und Pastinake gut zurechtkommt. Jetzt dürfen Sie das Gemüse durch Kartoffel ergänzen. Bei der Selbstzubereitung wird empfohlen 100g Gemüse zuerst einmal zusammen mit einer kleinen Kartoffel (40g) zu dünsten und zu pürieren. Vor dem Füttern werden noch 2 Teelöffelchen hochwertiges raffiniertes Pflanzenöl untergemischt. Erhöhen Sie von Tag zu Tag die Kartoffelmenge bis auf eine größere Kartoffel (60g). Ein Gemüse-Kartoffelbrei enthält letztendlich 90-100g Gemüse und 40-60 Kartoffel. Im dritten Schritt wird er durch 20-30g mageres Fleisch ergänzt. Laut Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (fke) ist es möglich aus Zeitersparnisgründen mehrere Portionen des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies auf einmal zu kochen, rasch abkühlen zu lassen und gleich portionsweise in Gefrierdosen oder Gläschen einzufrieren. Tiefgefrorener Brei ist bei -18°C einige Monate haltbar. Im Kühlschrank ist vorgekochter Brei nur einen Tag haltbar. Das sind die allgemeinen Empfehlungen zur Selbstzubereitung, Genaueres erfragen Sie am besten bei Birgit Neumann vom Nachbarforum oder beim Forschungsinstitut. Die sind in der Hauptsache für die Selbstzubereitung zuständig. Babys sind noch sehr empfindlich, deshalb sind frisch zubereitete Breie aus Bio-Lebensmitteln, die möglichst schonend zubereitet wurden, meiner Meinung nach die erste Wahl. P.S.: zu den Kartoffeln: Kartoffeln kann man mit einfrieren. Kartoffel verändert aber beim Einfrieren etwas den Geschmack, sie kann etwas merkwürdig "süßlich" schmecken. Das hängt mit der enthaltenen Stärke zusammen. In Kombination mit anderem Gemüse fällt das aber nicht auf, da wird das überdeckt :) Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
KArtoffeln nicht einfrieren
juttahase
Das Rezept für den Brei und die wichtigsten Infos findest du hier: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#GKFB Kartoffeln kann man auch mit einfrieren, sind aber nach dem Auftauen erst mal klumpig. In der Mikrowelle ordentlich erhitzen, so dass es gut heiß, aber nicht kochend ist (bei mir ca. 1 min.), gut umrühren und auf Verzehrtemperatur abkühlen lassen.
Anis1
Sag mal du Waschbaer, bist du auch Ernährungsberaterin? wenn du schon so fleißig die Fragen anderer beantwortest, dann vielleicht mit genauerer Begründung oder vielleicht lieber ganz sein lassen. danke.
waschbaer
90-100 g Gemüse (nährstoffreiche, gut verträgliche Sorten wie: Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Broccoli) waschen, klein schneiden zusammen mit den Kartoffeln in wenig Wasser oder der Brühe des zuvor gekochten Fleisches weichdünsten 40-60 g Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit dem Gemüse dünsten, das pürierte Fleisch zugeben und aufkochen lassen 30-40 g Obstsaft (Vitamin C reich) zugeben und nochmals pürieren 8-10 g Pflanzenöl (Rapsöl) unterrühren Selbst hergestellte Babynahrung , z.B. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, kann sofort nach dem Pürieren portionsweise in geeigneten Behältern (Gefrierdosen, Tiefkühlbeutel) eingefroren werden. Jedoch sollten beim Vorkochen keine besonders nitrathaltigen Gemüsesorten wie z.B. Spinat verwendet werden. Tiefgefrorene Speisen sind bis zu zwei Monate haltbar. Und andere Antworten auch auf Fragen hier