Fett- und Fleischanteil im Brei

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Fett- und Fleischanteil im Brei

Guten Morgen liebes Hipp- Team, ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Gesunde Beikost und vergleiche auch die Gläschen mit den Kochempfehlungen. Bei letzterem soll eine Portion Gemüse/Fleischbrei ca. 30 g Fleisch und 8g Rapsöl enthalten. Die fertigen Menüs, wie die von Hipp, enthalten von beiden deutlich weniger. Ist das dann nicht zu wenig Fleisch/Fisch und warum unterscheidet sich das so? Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Caro H.

von Car.78 am 01.03.2019, 06:37



Antwort auf: Fett- und Fleischanteil im Brei

Liebe Caro, toll, dass Sie sich so gut informieren! Das ist richtig, in den Rezepturen zur Selbstzubereitung wie z.B. auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) sind häufig 20-30 g Fleisch vorgesehen. Was die Zusammensetzung der fertigen Gläschen anbelangt, folgen wir selbstverständlich den strengen gesetzlichen Vorgaben. Je nach Altersstufe und Portionsgröße enthalten unsere Menüs demnach 15-20 g Fleisch. Auch mit dieser etwas kleineren Menge Fleisch in den fertigen Babymenüs, die gemäß dem Ernährungsplan regelmäßig gegeben werden, wird Ihr Baby ausreichend mit Eisen versorgt, wie eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung gezeigt hat. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Während früher empfohlen wurde 3-4mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü zu füttern, gelten heute als Vorschlag 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So werden die Kleinen gut mit Eisen versorgt. Wird dennoch ein höherer Fleischgehalt im Menü gewünscht, sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen wunderbar geeignet. Hier enthält eine Portion 25 g Fleisch, das ist in etwa die Fleischmenge, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung für die Selbstzubereitung von Beikost vorsieht. Auch in Punkto Fett ist Ihr Baby mit HiPP Gläschen bestens versorgt. In allen unseren Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und ihr Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden wie sie sind, sie müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Bei den Menüs legt die Diät-VO eine Fettmenge von maximal 4,5 g/100 kcal fest, was wir in unseren Produkten berücksichtigen müssen. Säuglinge werden zudem durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Das bestätigen ebenfalls Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Bei Fragen sind wir immer sehr gerne für Sie da! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus

von Anke Claus am 01.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zugabe von Vitamin C und Fett bei Gläschen erforderlich?

Hallo, ich habe oft gelesen, dass man dem Brei aus dem Glas unbedingt etwas Rapsöl und Vitamin C (in Form von 2-3TL Saft) zugeben sollte, da dies die Aufnahme von Eisen unterstützt. Ist das so richtig, oder ist die Fett-und Vitamin C Zugabe nicht erforderlich??


Rahmjoghurt Weihenstephan 8 g Fett für Kleinkind?

Hallo. Meine Schwiegermama meint es ja nur gut und hat mir für unsere Kleine 14-monatige Tochter den Rahmjoghurt mit 8 g Fett mitgegeben und den hat die kleine auch schon mal bei ihr gegessen. Meine Frage ist ob der nicht zu fett ist? Und wenn ich Naturjoghurt mit frischen Früchten zu essen geben würde, wieviel Fett soll der Naturjoghurt haben? ...


Wie viel Fett in den Brei?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen was recht gut klappt. Im Moment bekommt er noch Gläschen, wenn er mehr isst möchte ich selbst kochen. Ich habe Brei-Kochbücher in denen steht, dass man dem Brei 10g Rapsöl zufügen soll. In den Gläschenbreien sind aber nur 4g Fett. Muss ich dem Fertigbrei noch Öl zu...


Kann ich meinem Kind auch die Frischmilch mit 3,8% Fett geben?

Guten Tag, meine Tochter (knapp 3) trinkt jeden Tag 3-4 Tassen Frischmilch. Ich habe jetzt hierzu ein paar Fragen: können normalgewichtige Kinder die Frischmilch mit 3,8% Fett trinken oder sollten sie aus anderen Gründen fettarme Milch trinken? Hat eine "Frischmilch", die länger haltbar ist (also nicht eine klassische die nur ein paar Tage hält...


Braucht mein Kind Fett?

Hallo, ich stille meine Kleine, 16 Monate, nach wie vor nach Bedarf. Allerdings muss ich tagsüber arbeiten, bin aber mittags daheim, wo sie dann auch ausgiebig trinkt. Nachts wird sie auch häufig gestillt und am Wochenende ist Dauerstillen angesagt :) Beim Essen ist sie manchmal schwierig. Neuerdings ist sie allerdings ganz wild auf Butter. Ohne B...


Bekommt unser Sohn zu wenig Fett über den Tag verteilt?

Hallo, leider wird man ständig durch das Internet und Literatur verunsichert. Würden Sie mir bitte Ihre Meinung zu folgendem geben: Unser Sohn ist 6,5 Monate. Er bekommt mittags Gemüsebrei und abends MGB allerdings mit Wasser angerührt und ohne Öl da ich zusätzlich noch ca. 5x stille (ca. 2 Std. nach dem GOB) Ist das ok so oder ist das zu wenig ...


Fleischanteil

Sehr geehrtes Ernährungsexpertenteam, für selbstgekochten Brei werden 20 - 30 g Fleisch empfohlen. Bei der Fleischzubereitung im Gläschen werden 25 g Fleischanteil empfohlen. In vielen Hipp-Menüs sind aber nur 15 g oder weniger Fleisch enthalten. Wie kommt das? Sollte man da noch Fleich rein tun? Auch sind dort 190 g eine Portion. Laut Fleis...


Bio Milch pasteurisiert 1,5% Fett

Guten Tag, heute habe ich meinem Baby (11 Monate) aus Versehen einen Milch Getreide Brei mit pasteurisierter Bio Milch mit 1,5 % Fett gemacht statt mit der normalen 3,5% igen. Kann das in irgendeiner Weise ungünstig sein für das Baby? Mit freundlichen Grüßen


Fleischanteil genug? Eisenmangel?

Guten Tag! Mein sohn (8 Monate) bekommt seit 3 Monaten Beikost. Meistens gebe ich ihm Fertiggläschen. Ist denn der Anteil von Fleisch im Gläschen hoch genug, da ich nun gehört habe, dass 30 g empfohlen werden, aber recht wenig Fleischanteil in den Gläschen ist? Kann dadurch ein Eisenmangel entstehen? Ich stille auch noch, genügen denn die Nährstoff...


Brei aus viel tierischem Fett und Fleisch

Ich bin die Oma und mache mir große Sorgen um die Ernährung meines Enkelkindes. Seine Eltern ernähren sich fast ausschließlich mit Fleisch (Keto) und da sie sehr überzeugt sind von dieser Ernährungsweise, wollen sie diese wertvolle Kost auch ihrem Baby zukommen lassen. Das Mädchen ist 9 Monate alt und der Beikostbrei enthält einen geringen Anteil G...