Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Fleischanteil
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Hettie
Sehr geehrtes Ernährungsexpertenteam, für selbstgekochten Brei werden 20 - 30 g Fleisch empfohlen. Bei der Fleischzubereitung im Gläschen werden 25 g Fleischanteil empfohlen. In vielen Hipp-Menüs sind aber nur 15 g oder weniger Fleisch enthalten. Wie kommt das? Sollte man da noch Fleich rein tun? Auch sind dort 190 g eine Portion. Laut Fleischzubereitungsgläschen soll man aber die Hälfte von 190 g mit dem halben Gläschen mischen und kommt so nur auf 157,5 g, wenn man kein Menü nimmt. Könne Sie meine Verwirrung entwirren? Danke
Liebe „Hettie“, toll, dass Sie sich so gut informieren! In den Rezepturen zur Selbstzubereitung wie z.B. auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) sind häufig 20-30 g Fleisch vorgesehen. Was die Zusammensetzung der fertigen Gläschen anbelangt, folgen wir selbstverständlich den strengen gesetzlichen Vorgaben. Je nach Altersstufe und Portionsgröße enthalten unsere Menüs demnach 15-20 g Fleisch. Auch mit dieser etwas kleineren Menge Fleisch in den fertigen Babymenüs, die gemäß dem Ernährungsplan regelmäßig gegeben werden, wird Ihr Baby ausreichend mit Eisen versorgt, wie eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung gezeigt hat. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Während früher empfohlen wurde 3-4mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü zu füttern, gelten heute als Vorschlag 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So werden die Kleinen gut mit Eisen versorgt. Wird dennoch ein höherer Fleischgehalt im Menü gewünscht, sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen wunderbar geeignet. Wie Sie richtig schreiben enthält eine Portion 25 g Fleisch, das ist in etwa die Fleischmenge, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung für die Selbstzubereitung von Beikost vorsieht. Sie haben gut gerechnet. Es stimmt, ein halbes Gemüsegläschen plus ein halbes Gläschen Fleischzubereitung ergibt nicht ganz die Menge eines Menüs. Hat Ihr Kleines mehr Hunger, geben Sie zu dem halben Gläschen Fleischzubereitung einfach etwas mehr Gemüse zu. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus