Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Fleischanteil genug? Eisenmangel?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag! Mein sohn (8 Monate) bekommt seit 3 Monaten Beikost. Meistens gebe ich ihm Fertiggläschen. Ist denn der Anteil von Fleisch im Gläschen hoch genug, da ich nun gehört habe, dass 30 g empfohlen werden, aber recht wenig Fleischanteil in den Gläschen ist? Kann dadurch ein Eisenmangel entstehen? Ich stille auch noch, genügen denn die Nährstoffe die er auch noch durch Gemüsegläschen und Stillen bekommt? Soll ich aufpassen, dass er mehr Fleisch bekommt? Vielen dank
Liebe „Karli26“, Sie können ganz beruhigt sein, Ihr Kleiner ist bestens versorgt! In den Rezepturen zur Selbstzubereitung wie z.B. auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) sind häufig 20-30 g Fleisch vorgesehen. Was die Zusammensetzung der fertigen Gläschen anbelangt, folgen wir bei HiPP selbstverständlich den strengen gesetzlichen Vorgaben. Je nach Altersstufe und Portionsgröße enthalten unsere Menüs demnach 15-20 g Fleisch. Auch mit dieser etwas kleineren Menge Fleisch in den fertigen Babymenüs, die gemäß dem Ernährungsplan regelmäßig gegeben werden, wird Ihr Baby ausreichend mit Eisen versorgt, wie eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung gezeigt hat. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Reichen Sie 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen versorgt. Möchten Sie einen höheren Fleischgehalt im Menü, sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ wunderbar geeignet. Eine Portion enthält 25 g Fleisch. Einfach ein halbes Gläschen HiPP Bio-Fleischzubereitung mit einem halben Glas HiPP Bio-Gemüse (190 g-Gläser) mischen. Plus ein Löffelchen Rapsöl dazu. Fertig! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus