Kann mein gestilltes Kind an Eisenmangel leiden?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo! Ich habe lt. Blutwerten einen leichten Eisenmangel - trinke jetzt auch Eisenreihesäfte. Meine Frage ist: Mein Kind (7 Monate) wird noch fast vollgestillt, bekommt mittags Gemüsebrei und nachmittags Obstbrei - leider isst sie davon noch nicht wirklich viel :-( wird es trotz meinem Eisenmangel ausreichend mit Eisen versorgt? Danke für eure Antworten! Lg
von SaraJ am 17.08.2012, 10:25
Liebe „SaraJ“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll mit dieser Frage an uns wenden. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die einzelnen Nährstoffe in der Muttermilch auch dann in ausreichenden Mengen enthalten sind, wenn die Mutter selbst unterversorgt ist. Die Gefahr einer Unterversorgung besteht in der Regel erst dann, wenn die Mutter extrem nährstoffunterversorgt ist. Und das ist bei Ihnen ja nicht der Fall. Bei der Geburt bringt ein gesundes, voll ausgetragenes Baby gute Eisenvorräte mit, wovon es die ersten vier bis sechs Monate zehrt, in denen es voll gestillt wird. Danach ist es sinnvoll über die Beikost zum Beispiel mit fleischhaltigen Breien und Milchbreien mit Folgemilch den Eisenhaushalt zu unterstützen. Reichen Sie Ihrem Mädchen, auch wenn es noch nicht so große Mengen isst, am Mittag also bevorzugt Gemüse mit Fleisch (= Menü). Zudem können Sie am Abend schon einen Brei füttern. Am besten einen Milchgetreidebrei, der Folgemilch enthält. Bitte besprechen Sie alle medizinischen Belange auch mit Ihrem Arzt, oder vielleicht können noch andere Experten aus den Nachbarforen weiterhelfen. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 17.08.2012
Liebe Fr. Plath, danke für Ihre Antwort! Bin erleichtert, dass sich mein Gefühl bestätigt hat, habe nämlich einige Artikel gelesen wo Studien angeblich belegen dass vollgestillte Kinder meistens an Eisenmangel leiden, und dann wiederum von Studien die belegen dass das Kalzium in Fertigmilch die Eisenaufnahme stoppt, war jetzt ganz hin und her gerissen :-/ Habe schon geplant mit Montag auch Fleischmenüs zufüttern, da sie jetzt endlich halbwegs gut ist, koch selber sollte aber ca. 1/2 Glas sein, sie möchte aber auch nur essen wenn sie mit mir den Löffel halten darf, andernfalls macht sie den Mund nicht auf :-(( Soll ich dann das Obst am Nachmittag auslassen und ihr stattdessen einen Milchgetreidebrei am Abend geben? Oder noch dazu? Wird das dann nicht etwas zu viel für sie, wir haben ja noch keine einzige Mahlzeit ersetzt. Danke! Lg
von SaraJ am 18.08.2012, 09:38
Liebe „SaraJ“, vom Alter her wäre es sehr gut möglich, wenn Ihr Kleiner ein Menü, den Milchbrei und auch etwas Obst zum Löfflen bekommt, damit er mehr mit dem Löffel vertraut wird und das Schlucken und bald auch Kauen für ihn selbstverständlich werden. Fördern Sie ihn da ganz nach seinen Möglichkeiten! Eine sonnige Woche wünscht Ihnen Doris Plath
von Doris Plath am 20.08.2012