Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nochmal zum Thema Eisenmangel
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für ihre Antwort! Ich werde meinen Sohn allerdings nicht vegetarisch ernähren! Darf ich ihm denn mit vier Monaten wirklich schon solch rote Säfte geben? Ich habe jetzt mit Karottenmus angefangen, stelle jedoch nun auf Pastinake um (da ja die Eisentropfen schon genug stopfen). Wie lange sollte man es geben, bis man Kartoffeln und letztendlich auch Fleisch hinzufügt? Also wieviel Zeit sollte dazwischen sein? Ab wann empfiehlt es sich denn abends einen Milchbrei zu geben?^ Muß ich mich nun Sorgen, weil er gewisse Zeit diesen Eisenmangel hatte? Nochmals vielen lieben Dank für ihre Antwort!!!
Hallo noch mal, das ist eine sehr gute Entscheidung, dass Sie Ihren Kleinen nicht vegetarisch ernähren werden. Dieser beschriebene Saft ist als Beikost zu sehen und kann wie diese frühestens nach dem 4. Monat gereicht werden. Ich würde an Ihrer Stelle mich aber mehr auf die Tropfen und den Gemüse-Fleisch-Brei konzentrieren. Fleisch ist einfach die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Den Gemüse-Fleisch-Brei können Sie recht zügig aufbauen. Erst reicht aus ein neues Lebensmitte drei Tage lang zu füttern. In diesem Zeitraum sehen Sie bereits ob Ihr Kleiner ein Lebensmittel verträgt. Sie können also - wenn Sie so möchten - alle vier Tage eine weitere Komponente dazu nehmen. Aber lassen Sie Ihrem Kleinen trotz allem genug Zeit sich an die feste Kost und den Löffel zu gewöhnen. Sie sehen ja selbst, wie er es annimmt und wie es klappt. Üblicherweise geht es mit dem Abendbrei weiter, wenn der Mittagbrei gut eingeführt ist und in etwa eine Portion Menü geschafft wird. Aber auch da gibt es keine strikten Vorgaben. Auch hier würde ich mich nach Ihrem Söhnchen richten, wie er mit der Beikost allgemein zurechtkommt. Hinsichtlich des Eisenmangels bei Ihrem Sohn kann ich Ihnen leider nichts dazu sagen. Fragen Sie hier am besten noch einmal Ihre Arzt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe & Gute! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo! Hoffe, ich darf was dazu sagen. Wir hatten das selbe Problem, als unser Sohn, heute knapp 9 Monate, etwa 4 Monate war. Er war immer sehr blass und da hab ich das Blut kontrollieren lassen. Er hatte auch Eisenmangel und dadurch eine Blutarmut, allerdings war der Eisenspeicher voll. Das ist wohl wichtig, dass der Speicher voll ist, das andere kann man gut ergänzend zuführen. Wir haben auch die ekligen Tropfen bekommen. Anfangs fand er sie auch übel, aber plötzlich hat er sie ohne Probleme genommen. Versuch es einfach weiter, ansonsten verdünn die Tropfen. Dann wird das Eisen aber leider nicht all zu gut aufgenommen, aber immer noch besser, als nix zu geben. Wir haben dann viel Rindfleisch und grünes Gemüse gegeben. Das enthält ja alles relativ viel Eisen. Außerdem haben wir dann beim Abendbrei auch geschaut, dass wir einen kaufen, der viel Eisen hat. Hafer, glaub ich, ist da ganz gut. Bei uns war nach 2-3 Monaten schon alles wieder gut und wir konnten die Tropfen absetzen. Der Kinderarzt meinte auch, dass sich das gut regulieren lässt, wenn die Kleinen Beikost bekommen. Drück euch die Daumen und hoffe, dass es bei euch auch so gut laufen wird. LG Tina mit Fabian