Wie kann man Eisenmangel bei 4,5 Jährigen bekämpfen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Mein Sohn ist 4,5 Jahre Alt und wiegt genau 13kg bei einer Grösse von 104cm. Er ist ein sehr schwieriger Esser. Er isst zwar Alles, aber die Portionen sind sehr klein und er braucht auch ziemlich lange bis er mit dem Essen fertig ist. Letztes Jahr haben wir eine Blutuntersuchung gemacht, da hatte er ein bisschen Eisenmangel, haben dann für einen Monat Tropfen genommen und sollten laut Kinderärtzin auf die Ernährung achten (zB jeden Tag Fleisch essen). Nun haben wir jetzt wieder eine Blutuntersuchung gemacht und schon wieder steht dass er einen latenten Eisenmangel hat (Ferritin ist 14). Können Sie mir Bitte ein paar Ernährungstipps schreiben die uns helfen diesen Mangel zu bekämpfen?
von I.P. am 07.05.2013, 21:10
Liebe „I.P.“, unser Ernährungsforum richtet sich an Säuglinge und Kleinkinder bis drei Jahre. Bei Kindern in Alter Ihres Sohnes verlasse ich meinen Kompetenzbereich. Ich kann Ihnen deshalb nur allgemeine Informationen geben. Mein oberster Tipp: Suchen Sie noch einmal das Gespräch mit Ihrer Kinderärztin, welche die Entwicklung Ihres Sohnes beobachtet. Sie kennt Ihren Kleinen und kann die Ergebnisse richtig beurteilen und einordnen. Für die Eisenversorgung spielt Fleisch eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Hierbei enthält rotes Fleisch (z. B. Rindfleisch, Lammfleisch) etwas mehr Eisen als helles (z. B. Geflügelfleisch). Geben Sie Ihrem Kleinen also möglichst weiterhin regelmäßig eine fleischhaltige Mittagsmahlzeit. Sie können auch mal unsere feinst pürierten Bio-Fleischzubereitungen untermischen: Gemüse, Kartoffelbrei, Dipps… Zu eisenreichen Lebensmitteln zählen neben Fleisch (alle Sorten) Wurst- und Fleischwaren, Vollkornbrot, Haferflocken, Hirse, Gemüse wie besonders Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (besonders Pfifferlinge), Beeren (besonders Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren). Gut wäre es außerdem Ihrem Sohn eine Fertigmilch wie „HiPP Kindermilch 2+“ zu geben. HiPP Kindermilch enthält deutlich mehr Eisen als Kuhmilch. Damit die Eisenaufnahme, vor allem das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreide, verbessert wird, rate ich Ihnen Vitamin C-reiche Säfte und Früchte als Nachtisch bzw. zu den Mahlzeiten zu geben. Bei den Getränken können Sie auf unseren Saft HiPP „Rote Früchte mit Eisen“ zurückgreifen. Es ist richtig, den Eisenstatus weiterhin im Blick zu haben, wichtig ist aber auch die Gesamtentwicklung Ihres Sohnes. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 10.05.2013