Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Eisenmangel
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Emma25
Hallo, so, zuerst mal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, die Sie uns schon gegeben haben! Nun hätte ich wieder ein anliegen. Bei meinem Kleinen (knapp 10 Monate) wurde heute ein leichter Eisenmangel festgestellt. Der Kinderarzt hat mir geraten ihm 1x/Woche eine Leberknödelsuppe (gibt es das überhaupt in Deutschland?) zu geben und unbedingt in einem halben Jahr zur Kontrolle zu kommen. So, nun ist das ja nicht das Problem, da er eh schon alles isst. Aber ich verstehe das trotzdem nicht ganz. Er bekommt ca. 5-6x/Woche Fleisch.. Gibt es Alternativen zur Suppe? Ich schreibe mal seinen Plan: morgens: 1 Scheibe Schwarzbrot mit Magarine, oft auch noch einen Hipp Obstbecher Mittags: entweder einen Fleisch-Gemüse-Brei, oder Mittagessen von uns (Kartofferl, Gemüse, Fleísch), als Nachtisch Obstbecher Nachmittags: 1 Banane und eine Reiswaffel, oder einen GOB Abends: Scheibe Brot mit Margarine, selten einen Milchbrei (er mag lieber was zum Beißen, obwohl er noch keine Zähne hat) Nachts: 1 Flasche Hipp Combiotik 2 (210ml) ev auch früh morgens noch eine. Er trinkt sonst nur Wasser.. Was könnte ich denn anders machen? Welche LM sind denn eisenhaltig? Vielen lieben Dank schon mal!! SChöne Grüße Emma
Liebe Emma, schön, dass wir Ihnen helfen konnten. Hhhhm, das verwundert mich jetzt. Aber es scheint sich ja nur um einen leichten Eisenmangel zu handeln. Ich bin deshalb verwundert, weil Sie Ihren Kleine so vorbildlich mit fleischhaltigen Menüs versorgen, ihm eine eisenangereicherte Folgemilch geben und zum Getreide/Brot noch Obst dazu füttern. All das reicht in der Regel aus, um den Eisenhaushalt bestens zu bedienen. Der Tipp mit der Leberknödelsuppe ist mir neu. Fragen Sie doch bitte dazu auch Birgit Neumann aus unserem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Hülsenfrüchte (Linsen) und bestimmte Gemüse- und Salatsorten (Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi, Feldsalat, Spinat..) sind eisenreich. Da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln sehr viel weniger verwertbar ist, ist es wichtig Vitamin-C haltige Speisen (Obst, Säfte) dazu zu kombinieren. Gut ist es auch, dass Sie eine Folgemilch verwenden. Bleiben Sie dabei und geben Sie später unsere Kindermilch. Diese enthält deutlich mehr Eisen als Kuhmilch. Zur Unterstützung der Eisenversorgung hilft ein „eisenangereicherter“ Fruchtsaft, hier kann ich Ihnen HiPP Frucht-Plus „Rote Früchte mit Eisen“ empfehlen. Ab dem 1. Geburtstag unterstützt hin und wieder ein HiPP Früchte-Freund-Riegel „Rote Früchte mit Eisen“ die Versorgung. Ich bin mir sicher, die Kontrolle in einem halben Jahr wir sehr positiv ausfallen. Es grüßt Sie wie immer herzlichst Doris Plath