Sehr geehrte Frau Dr Ludwig, sehr geehrte Frau Schwionteck, Meine Tochter ist 28 Wochen alt. Bis zum "halben" Geburtstag habe ich voll und ausschließlich gestillt. Seit dem versuchen wir Breikost mittags. Sie hat seit kurzem 2 Zähne, sitzt fast schon alleine und interessiert sich sehr für unser Essen. Ich habe ihr mehrere Gemüsesorten gedämpft und fein püriert. Sie freut sich immer, wenn wir servieren, nimmt den ersten Löffel begeistert und schluckt problemlos, der zungenstossrefkex ist verschwunden. Dann guckt sie skeptisch bis angeekelt, würgt und weint (das würgen ist ohne verschlucken). So nimmt sie nur homöopathische  Mengen, nur von Brokkoli-Pastinaken (das mag sie noch am liebsten) vielleicht 3-4 Löffel. Sollen wir noch warten? Täglich weiter anbieten oder mit Pausen? Ich habe sehr viel muttermilch, sie trinkt gut und ist mit Gewicht und Größe auf 97. Perzentile. In der Schwangerschaft hatte ich im zweiten Trimenon eine leichte eisenmangelanamie, auch drei Monate nach Geburt, die erfolgreich mit tardyferon behandelt wurde. Herzlichen Dank Anni
von Ann-Kristin am 25.04.2022, 19:57
Hallo, Bleiben Sie dran. Versuchen Sie es immer wieder. Anfangs können Sie noch weiter im Anschluss stillen. Nach 4 Wochen würde ich dies aber einstellen. Mache Kinder denen dann, wenn ich das Essen verweigere, gibt's ja eh leckere Mamamilch. Evtl wird es besser, wenn Sie neue Gemüsesorten, Kombinationen oder Fleisch/Fisch einführen. Mit der Beikosteinführung nicht aufhören. Das wird schon. Auch ein bisschen hungern lassen schadet nicht, wie Sie sagen, Ihr Kind hat etwas Reserve ;-). Gutes Durchhalten und viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.04.2022