Unruhiges Kind durch Eisenmangel?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wird voll gestillt.seit ca 3 Wochen habe ich das Problem,das sie schlecht schläft und auch sonst unruhig ist.kann es davon kommen, das sie zuwenig Eisen hat? Den satt wird sie von der Milch.
von Hürem am 15.11.2012, 20:49
Liebe „Hürem“, aus der Ferne kann ich es nicht einschätzen, ob Ihre Kleine zu wenig Eisen hat und deshalb unruhig ist und schlecht schläft. Den Eisenstatus kann letztlich nur ein Arzt bestimmen. Generell ist aber schon so, dass nach sechs Monaten die Muttermilch allein oft nicht mehr reicht um das Baby mit allen Nährstoffen ausreichend zu versorgen. Gerade die Eisenversorgung spielt hier eine große Rolle. Deshalb gibt es die Empfehlung spätestens nach sechs Monaten die Milch mit fester Kost wie bevorzugt dem Gemüse-Fleisch-Brei zu ergänzen. Auch wenn Ihre Tochter von der Milch noch satt wird, kann ich Ihnen nur wohlgemeint ans Herz legen, feste Kost zuzufüttern. Nicht nur hinsichtlich der Nährstoffversorgung ist das ratsam auch für die weitere Entwicklung Ihres Mädchens ist das nützlich. Denn das Kauen fester Speisen fördert z.B. die Sprachentwicklung der Kleinen. Alles Liebe & Gute wünscht Ihnen und Ihrer Tochter, Doris Plath
von Doris Plath am 16.11.2012