Eisenmangel?
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Sehr geehrtes Expertenteam, Mein Sohn ist 8 Monate alt und verweigert den Brei. Feste Nahrung findet er allerdings klasse und lernt so viele Lebensmittel in der natürlichen Form kennen. Wir leben nun das Konzept der breifeien Familienkost aus. Er hat schon einige Zähne, allerdings kaut er die Lebensmittel noch nicht richtig und spuckt vieles wieder aus, nachdem mit dem Mund alles erkundet wurde. Ihm scheint vieles zu schmecken, von Avocado Broten über Lachs bis hin zu verschiedenen Gemüsesorten testet er sich durch. Aufgrund dessen, dass noch nicht allzu viel des Essens im Magen landet, wird er weiterhin gestillt.  Wie sieht es mit dem Eisen aus, erhält er dennoch genug für eine gute Entwicklung?    Beste Grüße
von NeuesMutterleben am 05.04.2022, 20:11
Hallo! Lass ihn auch weiches Fleisch oder Würstchen ohne Pelle kosten, das erhöht die Bioverfügbarkeit des Eisens im Essen. Ein bisschen wird er vermutlich auch immer schon mal runter schlucken. Toll was er alles kostet und mag!  (...bis auf Brei, aber das ist kein Einzelfall.) Guten Appetit
von Dr. Nina Ludwig am 05.04.2022