Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Fett- und Fleischanteil im Brei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Car.78
Guten Morgen liebes Hipp- Team, ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Gesunde Beikost und vergleiche auch die Gläschen mit den Kochempfehlungen. Bei letzterem soll eine Portion Gemüse/Fleischbrei ca. 30 g Fleisch und 8g Rapsöl enthalten. Die fertigen Menüs, wie die von Hipp, enthalten von beiden deutlich weniger. Ist das dann nicht zu wenig Fleisch/Fisch und warum unterscheidet sich das so? Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Caro H.
Liebe Caro, toll, dass Sie sich so gut informieren! Das ist richtig, in den Rezepturen zur Selbstzubereitung wie z.B. auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) sind häufig 20-30 g Fleisch vorgesehen. Was die Zusammensetzung der fertigen Gläschen anbelangt, folgen wir selbstverständlich den strengen gesetzlichen Vorgaben. Je nach Altersstufe und Portionsgröße enthalten unsere Menüs demnach 15-20 g Fleisch. Auch mit dieser etwas kleineren Menge Fleisch in den fertigen Babymenüs, die gemäß dem Ernährungsplan regelmäßig gegeben werden, wird Ihr Baby ausreichend mit Eisen versorgt, wie eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung gezeigt hat. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Während früher empfohlen wurde 3-4mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü zu füttern, gelten heute als Vorschlag 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So werden die Kleinen gut mit Eisen versorgt. Wird dennoch ein höherer Fleischgehalt im Menü gewünscht, sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen wunderbar geeignet. Hier enthält eine Portion 25 g Fleisch, das ist in etwa die Fleischmenge, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung für die Selbstzubereitung von Beikost vorsieht. Auch in Punkto Fett ist Ihr Baby mit HiPP Gläschen bestens versorgt. In allen unseren Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und ihr Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden wie sie sind, sie müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Bei den Menüs legt die Diät-VO eine Fettmenge von maximal 4,5 g/100 kcal fest, was wir in unseren Produkten berücksichtigen müssen. Säuglinge werden zudem durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Das bestätigen ebenfalls Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Bei Fragen sind wir immer sehr gerne für Sie da! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus