Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Braucht mein Kind Fett?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
AnnaC
Hallo, ich stille meine Kleine, 16 Monate, nach wie vor nach Bedarf. Allerdings muss ich tagsüber arbeiten, bin aber mittags daheim, wo sie dann auch ausgiebig trinkt. Nachts wird sie auch häufig gestillt und am Wochenende ist Dauerstillen angesagt :) Beim Essen ist sie manchmal schwierig. Neuerdings ist sie allerdings ganz wild auf Butter. Ohne Brot, ohne alles. Sie nimmt den Löffel und haut ihn in die Butter. Braucht sie einfach das Fett und soll ich das daher zulassen? Oder gibt es bessere Quellen? Oder ist das einfach eine Nascherei, die nicht gut für sie ist? Sie ist mit ca. 10kg eher zierlich. Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit!
Liebe „AnnaC“, Ihr Mädchen hat den Geschmack für Butter entdeckt. Fett sollte in der Ernährung nur in einer sehr geringen Menge enthalten sein. So empfiehlt das Forschungsinstitut im Rahmen einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Mischkost für dieses Alter in etwa 15g Öl, Margarine und Butter pro Tag. Und hier sollten es vor allem pflanzliche Fette, also Pflanzenöle sein. Sie enthalten viele wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E. Ich würde der Kleinen Butter nicht als Nascherei geben. Nutzen Sie diese neuentdeckte Vorliebe und bieten Ihrem Kind kleine Mengen feingemahlenes, weiches Butterbrot in Stückchen geschnitten an. Unterstützen Sie Ihren Spatz insgesamt sich immer mehr mit festen Lebensmitteln anzufreunden. Denn eine ausgewogene, altersgerechte Ernährung liefert nicht nur wichtige Nähr- und Schutzstoffe, die Ihr Kind benötigt, sondern ist für die Gesamtentwicklung sehr wichtig. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
AnnaC
Vielen Dank fuer die Antwort!