Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt unser Sohn zu wenig Fett über den Tag verteilt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tatjana345
Hallo, leider wird man ständig durch das Internet und Literatur verunsichert. Würden Sie mir bitte Ihre Meinung zu folgendem geben: Unser Sohn ist 6,5 Monate. Er bekommt mittags Gemüsebrei und abends MGB allerdings mit Wasser angerührt und ohne Öl da ich zusätzlich noch ca. 5x stille (ca. 2 Std. nach dem GOB) Ist das ok so oder ist das zu wenig Fett über den Tag verteilt? Jetzt kommt diese Woche der GOB dazu. Das heisst, der Kleine bekommt 2x/Woche mittags, nachmittags und abends Getreide? Im Moment bekommt er Hirse und ich ersetze langsam am Abend einige Gramm durch Hafer. Ist das in Ordnung? Ich koche mittags den Brei selbst. In allen Rezepten steht, dass zum vegetarischen Brei 10 g Vollkornflocken gegeben wird - allerdings ohne Vorkochen. Ist dies nicht zu wenig Flüssigkeit für die Verdauung? Haferflocken Feinblatt können hierfür verwendet werden oder sollten es Instantflocken sein? Vielen Dank im Voraus, Tatjana
Liebe Tatjana, das kann ich gut verstehen, die heutige mögliche Fülle an Informationen kann auch leicht mal verunsichern. Da Sie Ihrem Kleinen wohl kein Fleisch geben möchten, ist es richtig das Gemüse am Mittag mit Getreide (wie z.B. Hirse oder Hafer, die eisenreich sind) zu mischen. Nur Gemüse ist auf Dauer zu wenig. Es macht nicht anhaltend satt und liefert auch nicht ausreichend Nährstoffe. Wenn Sie zu Beginn das Gemüse einführen und auch noch ausreichend stillen, ist es ok wenn Sie noch kein Fett zu geben. Soll diese Mittagessen einmal für sich komplett stehen, dann sollten Sie Gemüse und Getreide schon noch mit einem Teelöffel beispielsweise Rapsöl anreichern. Dieses liefert Kalorien und v.a. wertvolle Fettsäuren. Auch sollten Obstsaft oder Obstmus bei der Mahlzeit oder im Anschluss dabei sein, damit das Eisen aus dem Getreide und Gemüse besser aufgenommen werden kann. Das ist wichtig. Neben einem selbst hergestellten vegetarischen Menü könnten Sie zur Abwechslung auch mal auf unsere „HiPP Vegetarischen Menüs“ zurückgreifen. Diese sind vollwertige Mahlzeiten, die Eisen allein aus pflanzlichen Quellen enthalten. Auch im Abendbrei und im Obst-Getreide-Brei ist üblicherweise Getreide enthalten. Führen Sie ruhig weitere Getreidesorten wie den Hafer ein. Wenn Sie einen Milch-Getreide-Brei selbst zubereiten möchten empfehle ich Ihnen spezielle Instant-Getreideflocken für Babys zu verwenden. Diese sind schadstoffgeprüft und milder im Geschmack und Sie müssen v.a. nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Wir bieten von HiPP verschiedene reine Bio-Getreidebreie (grüne Packungen): Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn oder Bircher-Müesli an. Bei einer vegetarische Ernährung eigenen sich sehr gut HiPP „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“, auch fürs Mittagessen. Viele liebe Grüße Doris Plath