Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel von was braucht unser Sohn etwa über den Tag verteilt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
I.Kessler
Hallo, jetzt ist unser Sohn schon ein Jahr alt und lehnt Brei eigentlich komplett ab. Beim kauen von rohem Obst und Gemüse tut er sich abe rnoch sehr schwer. Im Moment trinkt er morgens noch 240 ml (1er) Milch am vormittag nimmt er dann etwas Müsli, ein Brot oder einen Jogurt, zum Mittagessen gibt es eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse und eine Fruchtpause zum Nachtisch(da wir Abends kochen) am Nachmittag essen wir dann jenachdem was es morgens gab, Obstglässchen, Zwieback, Müslifreund oder ähnliches, am Abend isst er bei uns mit und zum Nachtisch nocheinmal Obst. zu trinken nimmt er Wasser oder Saftschorle. Er scheint sich normal zu entwickeln ( 78 cm bei 9,5 kg)und ist recht aktiv (läuft schon sicher) Trotzdem fragen wir uns immer mal wieder, ob er genug isst und wieviel Milch, Obst, Getreide oder Gemüse er zu sich nehmen müsste. Wieviel von was braucht er etwa über den Tag verteil? Vielen Dank schon jetzt für die Antwort
Liebe „I.Kessler“, aus meiner Sicht müssen Sie sich da gar keine Gedanken machen. Ihr Schatz entwickelt sich prächtig und er ist ein aktiver Junge. All das zeigt Ihnen, dass er alles bekommt was er braucht. Das spiegelt sich im Speiseplan wieder, der mir prima gefällt. Das Getreide ist bestens mit dem Brot, Müesli, Zwieback und bestimmt auch mal Nudeln… abgedeckt. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Obst und Gemüse können Sie in die verschiedenen Mahlzeiten „einbauen“. Zum Beispiel Obst ins Müesli schnippeln, oder Gemüse als Soße zum Essen. Machen Sie sich da keinen zu großen Kopf. Bieten Sie es immer wieder zwanglos an, essen Sie auch selbst als Vorbild Früchte und Gemüse, dann wird Ihr Kleiner das automatisch mit übernehmen. Und wenn er noch nicht so gut kauen kann, dann gibt es das Obst/Gemüse halt als Mus, gedämpft oder gerieben. So kann er es gut mümmeln Ihr Kleiner wird da noch seine Schritte machen. Ganz sicher. Bieten Sie immer wieder Häppchen auf einem Teller an, auf den Ihr Kleiner selbst zugreifen kann. Hübsch dekoriert schmeckt das Obst/Gemüse gleich besser. Bei Obstmuffeln kommt unser Früchte-Spaß im praktischen Quetschbeutel sehr gut an. Und neu auch kombiniert mit Gemüse: Klicken Sie bei Interesse mal hier rein: ( http://www.hipp.de/kinder/ratgeber/haeufige-fragen/obst-und-gemuese/ ) Milch bleibt auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich kann nur sagen: weiter so! Eine schöne Frühlingszeit wünscht Doris Plath