Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht die Flüssigkeit über den Tag verteilt aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yvonne32
mein Sohn 20 wochen bekommt mittag ein gläschen(125g) Blumenkohl/Kürbis,habe ihm hinterher immer noch seine Flasche gegeben(150ml),die er auch getrunken hat.unser KA meinte jetzt aber ich solle die milch mit Kamillentee nach und nach verdünnen,da es sonst mittags zuviel wäre.Jetzt hat er es gemerkt,dass es anders schmeckt und hat sie verweigert.habe schon alles mögliche an Getränken probiert,aber er will nichts.er bekommt sonst noch 4 Flaschen(200ml)am Tag.reicht das an flüssigkeit
Liebe „Yvonne32“, da kann ich Sie gleich beruhigen. Ja, das reicht locker an Flüssigkeit. Ich würde die Milch nicht mit Kamillentee anrühren. Bleiben Sie bei der Milch so wie sie ist. Üblicherweise darf ein Kind so lange es nur Gemüse bekommt, selbst wenn es ein ganzes großes Gläschen (190 g) wäre, noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) geschafft wird, ist die Milch ersetzt. Zu der Flüssigkeit möchte ich Ihnen noch folgendes sagen: Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Die zusätzliche Flüssigkeit wird meist erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Mein Tipp: Klappt das gemischte Gemüse gut, gehen Sie ruhig zum Gemüse-Fleisch-Brei über. Schafft Ihr Schatz davon eine Portion (190 g), braucht er keine Milch mehr im Anschluss. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. Hören Sie immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl, dann machen Sie alles richtig. Viele liebe Grüße Doris Plath