Rahmjoghurt Weihenstephan 8 g Fett für Kleinkind?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo. Meine Schwiegermama meint es ja nur gut und hat mir für unsere Kleine 14-monatige Tochter den Rahmjoghurt mit 8 g Fett mitgegeben und den hat die kleine auch schon mal bei ihr gegessen. Meine Frage ist ob der nicht zu fett ist? Und wenn ich Naturjoghurt mit frischen Früchten zu essen geben würde, wieviel Fett soll der Naturjoghurt haben? Danke für die Antwort!
von MelCat am 17.05.2011, 20:57
Hallo, es schadet nicht, wenn Ihr Töchterchen einmal von einem Rahmjoghurt nascht, regelmäßig würde ich diesen fettreichen Joghurt jedoch nicht in den Speiseplan einbinden. Was den Fettgehalt der Milchprodukte anbelangt, sollte immer die Gesamternährung eine Rolle spielen. Grundsätzlich eignen sich für Kleinkinder im zweiten Lebensjahr 3,5%-ige Milch bzw. Milchprodukte. Enthält der Speiseplan insgesamt eher etwas fettreichere Lebensmittel z.B. bei Wurst und Käse, macht es Sinn bei den Milchprodukten Fett einzusparen. Dann sind auch 1,5%-ige Milchprodukte möglich. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 19.05.2011