Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei und Zucker, Fett
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wie kann Hipp sagen, dass der Bio-Milchbrei Gute Nacht Banane Zwieback ohne Zuckerzusatz ist, wenn auf der Zutatenliste Maltodextrin ausgewiesen ist? Sollte man Rapsöl einem ApfelHafer-Gläschen zusetzen, da die ausgewiesene Menge Fett sehr gering ist? Vielen Dank.
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernähren möchten, das wird mit den Hipp Milchbreien auf alle Fälle gewährleistet. Der Vermerk „ohne Zuckerzusatz“ bedeutet, dass diesem Brei kein Zucker zugesetzt wird. Unter Zucker versteht man alle süß schmeckenden Einfach- und Doppelzucker, wie der Kristallzucker, Fruchtzucker usw. Ein Milchbrei muss einen entsprechenden Energiegehalt aufweisen, damit er auch sättigt. Um dem gerecht zu werden verwenden wir unterschiedliche Kohlenhydrate aus verschiedenen Rohstoffen und in unterschiedlichen Kombinationen. Zu diesen Kohlenhydraten gehört auch Maltodextrin. Es handelt sich hier um ein ganz natürliches Produkt, das aus Stärke (Mais, Reis oder Weizen) gewonnen wird und vom Körper leicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Aufgrund der positiven Eigenschaften (gut bekömmlich und auch sättigend) wird Maltodextrin in der Säuglingsernährung häufig verwendet. Wenn Sie möchten, dürfen Sie den Getreide&Obst-Breien eine kleine Menge (1 Teel.) Rapsöl zusetzen. Solange Ihr Kind aber ausgewogen ernährt wird und über die restlichen Mahlzeiten ausreichend Fett erhält, ist ein Zusatz nicht zwingend notwendig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg