Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wirklich kein Zucker in den Obstgläsern?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
amyfay
Hallo liebes Expertenteam, meine Frage steht ja schon oben.Ich hab mich jetzt dazu entschieden fertige Obstgläschen zu kaufen.Ich hab aber irgendwie Bedenken dass auch wenn auf den Gläsern ohne Zuckerzusatz steht das auch wirklich stimmt. Wir haben heute welche von Hipp gekauft (Birne pur,Apfel und Birne Pflaume).Ich hab irgendwie angst meiner Tochter das zu geben weil ich immer das Gefühl habe es ist noch was anderes drin.Auf der Zutatenliste steht nur Birne.Kann ich das glauben oder sind da noch irgendwelche "versteckte" sachen drinne wo nicht aufgelistet werden müssen? Und wenn Zucker drinne wäre,egal in welcher Form,müsste es dran stehen?Ich hoffe sie können mir helfen.
Liebe „amyfay“, ich kann gut verstehen, wenn Sie Ihr Baby weitgehend ohne zugesetzten Zucker ernähren möchten. Auch wir sind der Meinung, dass Zucker grundsätzlich kritisch betrachtet werden muss, insbesondere dann, wenn es sich um Produkte für Säuglinge und Kleinkinder handelt. Heute enthalten 100% unserer HiPP Produkte keinen zugesetzten Zucker! Das ist ein Kriterium auf das wir unser besonderes Augenmerk legen. In unseren Lebensmitteln kommen natürlicherweise Kohlenhydrate und verschiedene Zuckerarten wie Stärke, Ballaststoffe und unterschiedliche Zucker (Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Saccharose = Haushaltszucker, Malzzucker etc.) vor. Früchte sind von Natur aus süß, da sie Fruchtzucker, Traubenzucker, Saccharose... enthalten. Selbst mit Gemüse nehmen Sie „Zucker“ zu sich. Denken Sie an eine Karotte, die süß schmeckt. Nutzen Sie am besten immer die Zutatenliste als Informationsquelle. Wenn Sie dort keinen Zucker (Saccharose = Haushaltszucker) finden, ist dieser auch nicht zugesetzt. Herzliche Grüße Luise Thun