Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind Zucker und Butter nicht in dem Alter verboten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katha0886
Hallo, ich habe schon wieder ein kurze Frage: Ich habe ein Babykochbuch, dort sind auch Rezepte für Kekse, Waffeln und Kuchen, die für Babys geeignet sind. Aber ein Rezept verwirrt mich schon. Drüber steht, es wäre ab dem 11. Monat geeignet und es enthälft Butter (150 g) und Puderzucker (gleiche Menge). Ich dachte immer, derlei Dinge sind verboten in diesem Alter? WAs meinen Sie dazu? Vielen Dank katha
Liebe Katha, Butter und Puderzucker sind für Babys nicht „verboten“. Grundsätzlich gibt es keine „Verbote“ in der Ernährung von gesunden Kindern, sondern lediglich Empfehlungen wie es besonders ausgewogen und günstig für die Nährstoffversorgung ist. Butter ist ein Milchprodukt und auch in kleinen Mengen für die Babyernährung möglich. Puderzucker ist schlicht feinster Haushaltzucker. Auch dieser ist nicht verboten. Es gibt jedoch Empfehlungen, die Mengen zu beschränken. Gegen Ende des 1. Jahres, wenn es auf die Familienkost zugeht, hätte ich keine Bedenken, wenn Ihr Schatz hin und wieder an so einem Keks etc. knabbert. Letzten Endes müssen und dürfen Sie als Mama entscheiden, was Sie Ihrem Kind anbieten möchten und was nicht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath