Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollen wir Zucker oder Süßungsmittel geben oder gar nicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebe Expertinnen, ich habe das Forum hier gefunden und hoffe das ich hier meine Frage beantwortet bekomme: Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass meine 9 Monate alte Tochter nicht allzu viel Süßes bekommt. Kann ich ihr trotzdem ab und zu mal ein Plätzchen in die Hand drücken? Ich habe mit meiner Großen gebacken und wir haben sie mit Süßungsmitteln gemacht. Am Wochenende wollen wir wieder welche backen. Sollen wir Zucker nehmen oder sind Süßungsmittel kein Problem? Vielen vielen Dank Leonie
Liebe Leonie, meinen Sie mit Süßungsmittel künstliche Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe? Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe sind für Babys und Kleinkinder nicht erlaubt. Darauf würde ich verzichten. Oder meinen Sie natürliche Alternativen zum Haushaltszucker wie Honig, Agavensirup, Ahornsirp, usw. Diese sind letztlich auch nichts anderes als „Zucker“. Nehmen Sie davon das, was das beste Backergebnis ergibt und gut schmeckt. Vielleicht finden Sie ja auch noch Rezepte, bei denen der Zuckeranteil nicht ganz so hoch ist. Natürlich „braucht“ Ihr kleines Baby mit neun Monaten noch keine solche gesüßten Plätzchen. Wenn es aber mal ein selbst gebackenes Platzerl gibt, ist das auch nicht schlimm. Solange es im Rahmen bleibt und Ihr Baby nicht nur noch diese süßen Plätzchen haben will und andere Lebensmittel dadurch uninteressant werden. Das müssen Sie als Mama letztlich selbst entscheiden. Eine Idee: Als Alternative kann Ihre Kleine auch babygerechte Knabberprodukte bekommen. Es gibt von HiPP eine tolle Auswahl: Dinkel-Hafer-Ringe, Hirse-Stangen und verschiedene Reiswaffeln: ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Der Vorteil: Alle sind ohne Zuckerzusatz und so ideal für dieses Alter zum Knabbern geeignet. Herzliche Grüße und viel Spaß beim Backen wünscht Doris Plath