Ernährung nach Abstillen in Ordnung?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung nach Abstillen in Ordnung?

Hallo! Mein Sohn, 8,5 Monate, wurde vor ca einer Woche abgestillt. Das hat ganz gut funktioniert. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich das alles so richtig mache. So ist der Plan: Nachts bekommt er nichts mehr (schläft aber noch nicht durch) Morgens ca halb 7 bekommt er 230 ml (eine Portion) Folgemilch (kann ich auch mehr geben?) Dann gegen halb 12 Uhr gibt es ein 220g-Gläschen (das wird meistens verputzt), danach evtl noch Obst zum Nachtisch) Am Nachmittag, ca 15:30 Uhr, verputzt er ein 190g-Obst/Quark-Gläschen. Abends futtert er eine Portion Hipp-/Milupa-Brei. Ist der Plan so i.O. und reicht der Abendbrei? Hat er abends zu wenig und schläft desshalb nicht durch? Eine zusätzliche Flasche nach dem Brei hat er verweigert. Vielen Dank im Voraus!

von Swea am 10.10.2012, 20:02



Antwort auf: Ernährung nach Abstillen in Ordnung?

Liebe Swea, der Speiseplan ist genauso, wie er empfohlen wird. Das haben Sie wirklich sehr gut geschafft. Wenn die Ernährung so schön ausgewogen und gesund ist, benötigen Babys in diesem Alter normalerweise nachts keine Milch mehr. Dass die Größeren unter den Babys nachts aufwachen, hängt meistens mit der Entwicklung zusammen. Alles ist im Fluss, so vieles wird neu entdeckt und muss verarbeitet werden. 230ml Morgenmilch ist eine ordentliche Menge. Reichen 10-20ml, um Ihren Spatz noch zufriedener zu machen, spricht nichts dagegen. Mehr würde ich aber nicht geben. Nach Abschluss des neunten Monats, also bereits in etwa 2 Wochen dürfen Sie mit kleinen Mengen Brot beginnen, die Sie zur Morgenmilch und/ oder zum Abendbrei kombinieren. Dann wird Ihr Kleiner sicher immer besser gesättigt werden. Wenn Sie möchten, könnten Sie vormittags noch eine kleine Portion Obst oder eine Knabberei zwischenschieben. Bieten Sie abends vor dem Schlafengehen noch Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee an, sonst ist es der Durst, der Ihren Spatz nachts weckt. Es läuft alles bestens :) Sonnige Herbstgrüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und Ernährung

Hallo Frau Klinkenberg, ich bräuchte da nochmal Ihren Rat. Mittlerweile ist meine Tochter Sophie 10,5 Monate alt. Ich habe vor fast 3 Wochen das abendliche Stillen aufgehört und stille nun nur noch morgens. So sieht derzeit unser Essensplan aus: - 5.30/6.00/6.30 Uhr stillen -ca.9.00 Uhr Milchgriessbrei (seit heute wieder Getreise/Obstbrei s.u.))...


Ernährung nach dem Abstillen.

Hallo, meine Tochter ist jetzt sieben einhalb Monate alt und hat sich nun ( leider ) selbst entgültig abgestillt. Bis vor einer Woche stillte ich sie morgens noch, aber auch da verweigert sie inzwischen die Brust, hat aber Hunger! ( wahrscheinlich ist bei mir die Milchmenge schnell zurückgegangen.) Jetzt haben wir folgenden Ernährungs - Tagesa...


Ernährung/ Abstillen

Meine Süße ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille noch morgens (zw. 9.00 und 10.00 Uhr), abends vor dem Schlafen (19.00) sowie nachts zwischen 2 und 3 und zwischen 5 und 6.30. Mittags, nachmittags und abend (18.00) bekommt sie Brei. Jetzt will ich den Schritt gehen. Nachts beginnt sie sich langsam selbst abzustillen, denn bis vor kurzem kam sie noch...


Abstillen/Ernährung knapp 6 Mon.altes Baby

Hallo, unsere Tochter Chiara ist fast 6 Monate alt. Seit 2 Monaten füttern wir auf Anraten des Kinderarztes und weil wir auch der Meinung waren, das Chiara "so weit" ist zu und sie bekommt nun mittlerweile mittags(12:30) ein Komplettmenü, nachmittags(16:00) Obst-Getreide-Brei und abends(18:30) Obst-Milchbrei. Sie ist gut und mit großer Begeister...


Wie abstillen, Ernährung allergiegefährdetes Kind

Hallo liebes Team, ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Nur gestillt, Seit 2 Wochen Mittags Frühkarotte, Pastinake den sie sehr gut annimmt und verträgt. Zusätzlich möchte ich auf Flaschennahrung umstellen. Habe die für allergiegefährdete Babys genommen. Leider nimmt sie diese nicht an. Schmekt bitter... Unter anderem weil ihr der Übergang zur ...


Abstillen - Ernährung danach

Hallo, ich glaube mein Kleiner (9 Monate) stillt sich jetzt ab. Seit zwei Tagen hat er nicht mehr am Busen getrunken. Wie soll seine Ernährung ohne Stillen aussehen? Ich kann ihn ja nicht mit Brei zukleistern. Und mit uns essen geht nicht gut, da verschluckt er sich ständig. Momentan wurder er in der Früh gestillt, am Vormittag Getreite-...


Abstillen in Schwangerschaft/Ernährung Kleinkind

Guten Tag, ich bin aktuell in der 20. Ssw. und mein erster Sohn (13 Monate) wird noch nach Bedarf gestillt, eigentlich wollte ich das auch so beibehalten, jedoch wurde mir nun häufiger vor allem auch von dem Nachgeburtlichen Tandemstillen eher abgeraten, weshalb ich überlege ihn langsam abzustillen. Hier bin ich aber sehr unsicher, ob er genug ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...