Darf ich meinem Kind schon Grießbrei mit Vollmilch geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Darf ich meinem Kind schon Grießbrei mit Vollmilch geben?

Grüß Gott, wir sind im Moment in der Probierphase was das Essen angeht. Mein Sohn ist 8 Monate bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Ich versuche schon etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Er verträgt alles gut bis jetzt. Nun wollte ich am Abend mal Grießbrei versuchen und etwas Früchte untermischen. Darf ich den Grießbrei schon mit Vollmilch zubereiten? Wir haben die Milch immer vom Bauern. Für unseren Sohn würde ich aber Frischmilch im Geschäft kaufen. Meinen Sie wir könnten das schon versuchen? Dankeschön

von "Annalena" am 27.02.2019, 13:42



Antwort auf: Darf ich meinem Kind schon Grießbrei mit Vollmilch geben?

Liebe „Tefolan“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Kleiner aber schon jetzt als Zutat in einem Brei, wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wird Kuhmilch verwendet, empfehlen wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 01.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich anstelle der Folgemilch auch verdünnte Vollmilch geben?

Hallo, meiner Tochter ist 8 Monate jung. Wir haben bereits erfolgreich Mittagessen, am Nachmittag Getreide-Obst-Brei und abendlich einen Milchbrei ( aktuell mit 200 ml Vollmilch) eingeführt. Ich würde sehr gerne abstillen, allerdings verweigert meine Tochter jegliche Folgemilch. Ich habe bestimmt 5 oder sechs Marken durchprobiert, sogar mit Obst ...


Kann ich unserer Tochter abends auch Vollmilch geben?

Liebe Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Sie bekommt momentan folgende Mahlzeiten und ich wüsste gerne, ob dies in Ordnung ist: Morgens: selbstgemachtes Müsli (3 EL Naturjoghurt 1,5% mit frischem Obst (püriert) und 3 EL feinen Haferflocken) Mittags: Essen vom Familientisch und gekochten Brei (Kartoffel, Gemüse, Fleisch oder...


Kann ich meiner Tochter morgens Vollmilch geben?

Guten Abend Darf ich meiner 10 monatigen Tochter schon Vollmilch morgens geben? Sie bekommt am Morgen 200ml Folgemilch. Mag die aber nicht mehr und bekommt deshalb seit neustem Brot zum Frühstück. Kann sie dazu etwas Vollmilch haben? Mittags bekommt sie ein Gemüse Fleisch Brei, am Nachmittag ein Früchtebrei und abends eine Getreide-Milch Flasch...


Wieviel ml Vollmilch darf ich unseren Sohn geben?

Hallo! Unser Sohn (1 Jahr) bekommt morgens noch eine Flasche (250ml), die wir bisher mit Premilch füllen. In Absprache mit unserer Kinderärztin wollen wir aber nun auf Vollmilch umsteigen, bleibe ich dann bei der gleichen Menge? Oder sollte ich wneiger geben? An Milchprodukten bekommt er sonst nur abends seinen Milch-Getreide-Brei mit 150 ml Vol...


Ab wann kann ich Vollmilch geben

Hallo, bei meiner 10 Monate alten Tochter stellt sich jetzt gerade das Essen um. Meine Frage: Kann ich ihr schon eine Vollmilch geben, oder Griesbrei mit Vollmilch anmachen. Wie lange muss ich eigentlich die Fläschchen sterilisieren? Vielen Dank für Ihre Antwort


Sollte ich die Vollmilch erst einmal verdünnt geben?

Hallo, sollte ich beim ersten mal Milch geben, die Milch mit Wasser verdünnen? Den Brei habe ich ja auch schon halb Milch halb Wasser gegeben. Bin etwas unschlüssig... Danke


Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus m...


Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus m...


Vollmilch und Muttermilch nachts geben

Liebes Team, mich interessiert sehr ob man einem Kind nachts auch Vollmilch geben darf. Es heißt ja immer wieder das man das eigentlich nicht sollte weil es schlecht für die Zähne wäre. Unser Sohn (2 Jahre 8 Monate) trinkt aber nachts gerne etwas Vollmilch. Also ca. ein halbes Fläschchen und ansonsten Wasser. Meine Tochter (8 Monate) wird n...


Ab wann darf ich jetzt Vollmilch geben?

Hallo. Von jeder Seite höre ich etwas anderes und ich bin mir nicht sicher. Darum wende ich mich an Sie. Meine Tochter ist 7 Monate und ich weiß nicht wann ich Vollmilch geben darf. Können Sie mir sagen ab welchen Alter man Vollmilch geben darf? Darf ich zum Beispiel mit der Vollmilch den Abendbrei anrühren?