Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich unserer Tochter abends auch Vollmilch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bonn
Liebe Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Sie bekommt momentan folgende Mahlzeiten und ich wüsste gerne, ob dies in Ordnung ist: Morgens: selbstgemachtes Müsli (3 EL Naturjoghurt 1,5% mit frischem Obst (püriert) und 3 EL feinen Haferflocken) Mittags: Essen vom Familientisch und gekochten Brei (Kartoffel, Gemüse, Fleisch oder Fisch) Nachmittags: 3 EL Magerquark mit frischen Obst (püriert) Abends: eine Flasche mit 2er-Milch (230ml) Falls sie vor dem Mittagsessen Hunger hat, bekommt sie Brot mit etwas Wurst, Käse oder Magarine. Außerdem wüsste ich gerne, ob sie zu viel Eiweiß durch Milch/ Milchprodukte zu sich nimmt und ob ich ihr abends statt 2er-Milch auch Vollmilch geben kann und in welcher Menge? Vielen lieben Dank! Bonn
Liebe Bonn, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Und was ich sehe, gefällt mir sehr gut. Ihre Kleine ist rundum bestens versorgt. Es ist alles drin was sein sollte. Weiter so! Bei der Milch werden im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen. In diesem Rahmen können Sie auch gerne Kuhmilch (Vollmilch) verwenden. Oder Sie verwenden weiterhin die Folgemilch oder eine altersegerechte Kindermilch. Hier sind Sie recht variabel. Was die Eiweißversorgung anbelangt spielen nicht nur Milchprodukte eine Rolle, auch über andere Speisen wie Fleisch, Fisch und Ei, Wurst etc. kommt Eiweiß in den Speiseplan. Das richtige Maß für Ein- bis Dreijährige ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch (einmal Fisch) oder Wurst. Umgerechnet sind das 30-35 Gramm pro Tag. Hinzu können noch zwei Eier kommen. Alles Gute und herzlicher Gruß Doris Plath