Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Vollmilch und Muttermilch nachts geben
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
MiMa1417
Liebes Team, mich interessiert sehr ob man einem Kind nachts auch Vollmilch geben darf. Es heißt ja immer wieder das man das eigentlich nicht sollte weil es schlecht für die Zähne wäre. Unser Sohn (2 Jahre 8 Monate) trinkt aber nachts gerne etwas Vollmilch. Also ca. ein halbes Fläschchen und ansonsten Wasser. Meine Tochter (8 Monate) wird noch zum Teil gestillt. Also eigentlich nur noch zum Mittagsschlaf und Abends wenn es ins Bett geht bzw. auch nachts. Sie hat inzwischen vier Zähne und die nächsten zwei schauen schon raus. Nun habe ich mal aus Neugier etwas recherchiert und gesehen das Muttermilch eigentlich viel mehr Zucker enthält als Vollmilch. Demnach dürfte man ja nachts gar nicht mehr stillen. Aber seltsamerweise sagt niemand das man das nicht darf wegen dem Zucker. Bei Vollmilch höre ich aber ständig wie schlecht das für die Zähne wäre. Ist das den wirklich so? Obwohl Vollmilch weniger Zucker enthält? Vielen Dank im Voraus.
Liebe „MiMa1417“, egal ob Säuglingsmilchnahrung, Muttermilch oder Kuhmilch alle Milchen enthalten Milchzucker als Kohlenhydrat. Da geht es im Hinblick auf die Zähnchen weniger um die Menge. Auch gesüßte Tees, Saft oder Saftschorlen sind ungünstig. Ihre Tochter ist noch klein und kann gerne noch nachts Milch bekommen. Ihr Sohn hingegen ist in seinem Alter sehr wohl in der Lage seinen Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts bald gar nichts mehr anbieten. Sie und Ihr Schatz könnten endlich erholsam durchschlafen (mit Ausnahme der Stillpausen für Ihr Mädchen natürlich), die Verdauung Ihres Sohnes kommt nachts mal zur Ruhe, und obendrein werden die Zähne Ihres Sohnes geschont, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt. Kohlenhydrathaltige Flüssigkeiten wie die Milch (egal welche) kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Das Fläschchenalter ist unterschiedlich schnell vorbei. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend(!) die Zähnchen gereinigt werden, ein Kind also nicht mit dem Fläschchen im Mund einschläft, könnte man das auch über den 1. Geburtstag hinaus akzeptieren. Übrigens auch Wasser aus dem Fläschchen in größeren Mengen ist nicht gut für die Zähne, da es den Speichel verdünnt, der die Zähne wieder remineralisiert. Zwischen den Mahlzeiten und vor allem in der Nacht repariert der Speichel normalerweise den Zahnschmelz. Diesen Vorgang nennt man „Remineralisation“ - herausgelöste Mineralstoffe werden wieder eingebaut. Mit der Nahrung/Milch und auch Wasser wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Das Saugen in der Nacht ist aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Ihr Kleiner hat sich nun bereits sehr lange Zeit mit den Fläschchen (Milch und Wasser) anfreunden können und sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Möchten Sie eine Veränderung, dann wird es Ihnen auch gelingen, gerne helfen wir dabei, wenn Sie dies wünschen. Herzliche Grüße, Annelie Last