Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
vitiello
Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus mit ein paar Löffeln Yogurt Abends: Getreide-Wasserbrei mit ein bisschen Obst Ich habe nun gelesen, dass Yogurt nicht gut wäre, der Abendbrei aber mit Vollmilch angerührt werden kann, und bin nun etwas verunsichert. Sie hat noch nie Pulvermilch getrunken, daher wollte ich damit nicht anfangen, abpumpen funktioniert bei mir nicht, daher geben ich den Brei mit Wasser. Was meinen Sie, ist die Ernährung so in Ordnung, oder sollte ich auf das Yogurt verzichten? Und kann ich evt. den Brei mit Milch anrühren? Vielen Danke Herzliche Grüße, Dorothea
Liebe Dorothea, Kuhmilch (Vollmilch) ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet, als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten am Abend also gerne den Getreidebreie mit einer Kuhmilch zum Milch-Getreide-Brei anmischen. Das sollten Sie auch tun. Sonst erhält Ihre Kleine in Summe eventuell zu wenig Milch. Bis zum ersten Geburtstag liegt die Empfehlung bei 400-500 ml Milch/Muttermilch inklusive Gramm Milchbrei am Tag. Wenn Sie statt einer "Pulvermilch", Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl beifügen. Was die Nachmittagsmahlzeit anbelangt, könnten Sie ein Löffelchen Naturjoghurt zum Obst reichen. Dann sollte es im Abendbrei aber auf jeden Fall eine Halbmilch sein. Für eine richtige Portion Joghurt ist es noch zu früh. Dafür warten Sie am besten noch bis nach dem ersten Geburtstag. Normaler Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. In ein paar Tagen könne Sie auch spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt ab dem 10. Monat) reichen, sie sind besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. Die ideale Nachmittagsmahlzeit ist übrigens ein Getreide-Obst-Brei (Ihr bisheriger Abendbrei), wechseln Sie doch einfach ab. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last