Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Vollmilch bei 7 Monate altem Kind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Liilah
Hallo! Mein sohn ist 7 Monate alt. Er wurde 4 Monate voll gestillt. Bekommt jetzt Beikost und seine Milch. Allerdings mag er die Milch langsam nicht mehr, auch im Getreidebrei. Habe heute einen Vollmilch-Getreide-Brei versucht (100ml Milch, 100ml Wasser). Der hat ihm besser geschmeckt. Darf ich ihm das denn täglich geben? Wie viele Milchprodukte darf der Zwerg denn essen und wie viel Babymilch braucht er noch? Ich muss dazu sagen, dass er nie der Beste Esser war - trinkt pro Flasche nur immer ca 100 ml (meist sogar weniger). Er trinkt zusätzlich gerne noch Tee. Vielen dank schon mal.
Liebe „Liilah“, an Milch braucht Ihr Sohn noch 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei, damit er ausreichend mit Milch versorgt ist. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g). Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Wird Kuhmilch verwendet, raten wir - wie Sie es vorhaben - im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, sollte dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch eine Idee. Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner nicht zu viel Tee trinkt und deshalb die Milch hinten ab fällt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath