Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch für 9 Monate altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam! Mein Sohn bekommt seit gut 4 Wochen abends einen Halbmilchbrei.... Verträgt er sehr gut....Sonst wird er noch 2-3 mal in 24 Std gestillt! 2 Fragen: Ab wann kann es abends einen Vollmilchbrei geben? Ab wann auch Halb/Vollmilch zu trinken? Bin Samstag abend "spontan" weg,falls mein Sohn mault,könnte mein Mann ihm dann 50ml Vollmilch mit Wasser gemischt anbieten?Oder ist die Idee in dem Alter nicht ratsam? Vielen Dank im Voraus und eine schöne (Vor) Weihnachtszeit...
Hallo, schön, dass es mit dem Halbmilchbrei abends so gut klappt. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge (ca. 200ml) im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wir empfehlen jedoch eher weiterhin zu einem Halbmilchbrei, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Als Trinknahrung abends rate ich Ihnen im ersten Jahr allerdings eine Säuglingsnahrung zu nehmen, sie ist einfach besser an die Bedürfnisse des Babys angepasst. Die Firma HiPP bietet die Möglichkeit Säuglingsnahrung in praktischen Portionsbeuteln über http://www.hipp.de/index.php?id=725 zu beziehen. Ich weiß, dieser Vorschlag kommt natürlich für Samstagabend etwas spät, hilft Ihnen aber vielleicht die nächsten Wochen noch das ein oder andere Mal. Ihnen ebenfalls eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
---