Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich meinem Kind schon Grießbrei mit Vollmilch geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Grüß Gott, wir sind im Moment in der Probierphase was das Essen angeht. Mein Sohn ist 8 Monate bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Ich versuche schon etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Er verträgt alles gut bis jetzt. Nun wollte ich am Abend mal Grießbrei versuchen und etwas Früchte untermischen. Darf ich den Grießbrei schon mit Vollmilch zubereiten? Wir haben die Milch immer vom Bauern. Für unseren Sohn würde ich aber Frischmilch im Geschäft kaufen. Meinen Sie wir könnten das schon versuchen? Dankeschön
Liebe „Tefolan“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Kleiner aber schon jetzt als Zutat in einem Brei, wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wird Kuhmilch verwendet, empfehlen wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus